Zusatzversicherung aus Ausland bzw Übetragung

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

martin_zi
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2008, 16:21

Zusatzversicherung aus Ausland bzw Übetragung

Beitragvon martin_zi » 06.03.2008, 22:58

Hallo

Ich habe noch ein Frage! Ich bin in Deutschland Grundversichert und bin interessiert ein Zusatzversicherung abzuschliessen. Ist es möglich das ich die Zusatsversicherung auch in Österreich abschliesse ? Bzw wie sieht es bei einem Wächsel nach Österreich aus? Es ist so das ich nicht weiß wie lange ich in Deutschland bleibe und ich will nicht dann neu bei einer Versicherung in Österreich mit einem höheren Beitrag einsteigen. (weil es von der Seite der Versicherung aussieht als hätte ich mich erst Später versichern lassen).
Habe ich die Möglichkeite, mir die Zeit irgendwie zu übertragen ? BZW gibt es Partnerversicherungen bei denen es möglich ist ? Oder ist wäre es wirklich am Besten sich in Österreich ein Zusatzversicherung abzuschliessen. Wie schließe ich am besten in meinem Fall eine Zusatzversicherung ab.

Und als nächste Frage wie und wo wäre ich dann Zusatzversichert ? Wenn ich in Österreich Zusatzversichert wäre (nur wenn möglich) bin ich dann auch in Deutschland zusatzversichert oder müsste ich da noch aufpassen das ich auch eine Auslandzusatzversicherung habe. Bzw auch umgekehrt ... also in Deutschland zusatzversichert muss ich mich dann auch eine Auslandzusatzversicherung haben.

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu kompliziert erklährt ... Haber aber nicht so viel Ahnung :)

Gruß
Martin

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 07.03.2008, 11:15

Hallo Martin,

eine Auslandsreisekrankenversicherung zahlt nicht für laufende oder geplante Behandlungen wie z.B. Zahnersatzleistungen.

Eine deutsche Zusatzversicherung geht nur wenn man auch Mitglied einer deutschen Krankenkasse ist. Sie leistet aber auch im Ausland, wenn die Krankenkasse auch leistet.

Wie österreichische Zusatzversicherungen leisten, weiß ich nicht.

martin_zi
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2008, 16:21

Beitragvon martin_zi » 07.03.2008, 12:58

Hi

Das hat jetzt mit Zahnersatzleistungen usw nichts zu tun. Das war mir schon klar.
Es geht um Zusatzleistungen Krankenaufenthalt usw ... Also auch nichts gerade laufendes..
Die Frage hat auch nichts mit meiner vorherigen Frage zu tun :).

Ok d.h. ich müsste bei mal bei einer Österreichversicherungn fragen.
Für mich ist halt interessant was passiert wenn ich dann auf einmal nicht mehr ind D versichert bin ? Und wieder in Österreich versichert bin dann müsste ich zu einer österreichischen Zusatzversicherung wächseln.
Aber muss ich dann mit einem höheren Beitrag einsteigen weil die meine ich habe erst mit 40 eine Zusatzversicherung bei denen abgeschlossen oder bekomme ich das irgednwie gutgeschrieben dass ich schon 10 Jahre wo anderes Zusatzversichert war ?

Daher frag ich mich gibt es da irgendwie PArtnerversicherungen oder soetwas wo das dann möglich ist ? Oder lieber gleich doch in Österreich zusatzversichern ... Ich weiß halt noch nicht wo ich bleiben werde, will muss etc ... :)

Gruß
Martin

dij
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 502
Registriert: 21.01.2008, 23:12

Beitragvon dij » 07.03.2008, 13:20

Ich stelle mir das auch schwierig vor mit so einer grenzüberschreitenden Zusatzversicherung, obwohl es vielleicht eine Marktlücke wäre - womöglich hat die auch schon jemand entdeckt? Gehört habe ich aber noch nie davon. (Muß natürlich nichts heißen.)

Da dies ein Problem ist, das die Mobilität im europäischen Binnenmarkt berührt, könnte ich mir allerdings vorstellen, daß die EU sich dafür interessiert und vielleicht sogar Tips hat. Wenn sonst nichts zu finden ist, würde ich Europa direkt unter 00800-67891011 anrufen (aus der EU kostenlos, erreichbar werktags zwischen 9 und 18.30 Uhr).

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 07.03.2008, 16:04

Partnerversicherungen sind mir nicht bekannt. Wenn du dich in 10 Jahren in Österreich neu versicherst bis du auch Neukunde und hast ein höheres Eintrittsalter. Das ist heute zumindestens so.


Zurück zu „Zusatzversicherungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste