Zusatzversicherung + GKV, was passiert beim Wechsel zur PKV

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

dr.kuwano
Postrank5
Postrank5
Beiträge: 58
Registriert: 13.01.2009, 12:14
Wohnort: Sprockhoevel
Kontaktdaten:

Zusatzversicherung + GKV, was passiert beim Wechsel zur PKV

Beitragvon dr.kuwano » 13.01.2009, 12:20

Hallo Forumsgemeinde,

habe eine Frage die ich in keinem anderen Thread gefunden habe.

Was passiert mit einer Krankenzusatzversicherung z.B: 1/2 Bett Zimmer Chefarztbehandlung wenn man aus der GKV Pflichtversicherung in die PKV wechselt.

koennen diese Versicherungsarten kombiniert werden ?

Das heisst in der PKV einen Tarif waehlen der Mehrbettzimmer mit behandlung diurch Belegarzte / Stationsaerzt beinhaltet und die "Chefarztbehandlung ueber die bereits langjaehrige Zusatzversicherung abdevckt.

Vielen Dank im Voraus

Olaf

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 13.01.2009, 12:47

Hallo Olaf,

die Zusatzversicherungen bedingen, dass man Mitglied einer gesetzlichen Krankenversicherung ist. Mit dem Wechsel in die PKV erlöscht die Versicherungsfähigkeit nach diesen Tarifen. Da bleibt dir also nur ein Tarif mit Wahlleistungen innerhalb der PKV zu wählen.

Gruß
Frank

dr.kuwano
Postrank5
Postrank5
Beiträge: 58
Registriert: 13.01.2009, 12:14
Wohnort: Sprockhoevel
Kontaktdaten:

Beitragvon dr.kuwano » 13.01.2009, 12:52

Vielen Dank Frank,

-gut-

Experte_24
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 445
Registriert: 01.11.2006, 19:01

Beitragvon Experte_24 » 13.01.2009, 13:29

Nicht alle Zusatzversicherungen haben diese Bedingung. Es gibt durchaus noch alte Tarife der Allianz die eben auch mit der PKV zusammen gültig sind.

Das kann man in den Bedingungen nachlesen.

dr.kuwano
Postrank5
Postrank5
Beiträge: 58
Registriert: 13.01.2009, 12:14
Wohnort: Sprockhoevel
Kontaktdaten:

Interressant

Beitragvon dr.kuwano » 13.01.2009, 13:55

Hallo Experte,

das ist interressant, es handelt sich naemlich genau um einen Vertrag der Allianz.

Wuerde das dann nur bei der Allianz gelten oder auch mit einer anderen Gesellschaft. Also Zusatz und PKV bei der Allianz oder Zusatz bei der Allianz, PKV bei xyz?

Gruss Olaf

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 13.01.2009, 14:23

Experte_24 hat geschrieben:Nicht alle Zusatzversicherungen haben diese Bedingung. Es gibt durchaus noch alte Tarife der Allianz die eben auch mit der PKV zusammen gültig sind.

Das kann man in den Bedingungen nachlesen.


Stimmt. Bei der Nova gab es auch noch einen Alttarif, der zusätzlich versichert werden konnte.

Olaf, welche Bezeichnung hat dein Tarif?

dr.kuwano
Postrank5
Postrank5
Beiträge: 58
Registriert: 13.01.2009, 12:14
Wohnort: Sprockhoevel
Kontaktdaten:

Beitragvon dr.kuwano » 13.01.2009, 14:39

Hallo Frank,

habe gerade bei der Allianz angerufen, aussage der netten Dame am Telefon ist das der Tarif als Bedingung die GKV hat.

Da es aber der Vertrag meiner frau ist wollte Sie mir natuerlich keine Auskunft bezueglich der tarifbezeichnung geben.

Wetrde das mal zu Hause nachschauen...

Gibt es aktuelle Tarife bei denen eine "Uebernahme" oder Umwandlung moeglich ist ?

Auch fuer eine Zahnzusatzversicherung ?

Gruss Olaf

E.Kacmaz
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 306
Registriert: 17.12.2007, 01:13

Beitragvon E.Kacmaz » 13.01.2009, 15:20

Hallo Dr. Kuwano,

es gibt viele Möglichkeiten.
Höngt von den Bedingungen der jeweiligen Gesellschaften ab.
Wieso lassen Sie sich nicht von dem Vermittler der bisherigen Versicherungen diesbezüglich beraten.
Hier im Forum wird das schwierig, weil das Thema doch sehr komplex ist und viele Dinge Beratungsinhalt sind.
Außerdem zäumen Sie das Pferd von hinten auf...

Machen Sie die Entscheidung für die PKV von Ihren Zusatzversicherungen abhängig? Oder geht es Ihnen lediglich um Anrechnungsbeträge für die bestehenden Versicherungen? Diese haben Sie in der Regel...
Vielleicht erzählen Sie, was Sie genau erreichen möchten?!

Viele Grüße

dr.kuwano
Postrank5
Postrank5
Beiträge: 58
Registriert: 13.01.2009, 12:14
Wohnort: Sprockhoevel
Kontaktdaten:

Beitragvon dr.kuwano » 13.01.2009, 15:33

Es geht nicht um mich, ich bin schon Privat versichert.

Es geht vielmehr um meine Frau die im Moment noch Pflichtversichert ist.

Was passiert wenn Sie mal aus der Pflichtversicherung aussheidet, zum Beispiel durch Arbeitsverlust.

Ich weiss entweder Freiwillig GKV bei Einrechnung der haelftigen Einkuenfte von mir == cirka 300 Euro Beitrag, oder Privatversichert.

Dern jetztigen GKV versicherungsschutz moechten wir gerne entsprechend ergaenzen so dass Sie zumindest beim Zahnaerztlichen bereich aehnlich wie ich gestellt ist. Die stationaere ZV bestaeht schon laenger.

Deswegen stellt sich mir die Frage ob es einen Tarif gibt der sowohl den jetztigen Versicherungsschutz ergaenzt als auch einen spaeteren Privaten Versicherungsschutz. ich moechte ungern jetzt einen Vertrag abschliessen der Wartezeiten oder Zahnstaffeln vorsieht den ich dann in ein paar Jahren kuendigen muss um dann wieder neue Wartezeiten etc in Kauf zu nehmen.

Ich hoffe das sind genuegend Info...

gruss Olaf

E.Kacmaz
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 306
Registriert: 17.12.2007, 01:13

Beitragvon E.Kacmaz » 13.01.2009, 15:41

Jetzt wird es etwas deutlicher....

Suchen Sie sich einen Tarif aus, den Ihre Frau später als Vollversicherung haben möchte und schliessen Sie dort die Zusatzversicherungen ab.
Es gilt in der Regel bei Übertritt aus der GKV in die PKV Wartezeitenerlass....

Was Sie wahrscheinlich meinen, sind die Zahnstaffeln im Zahnbereich...
Suchen Sie sich eine Gesellschaft ohne Zahnstaffeln, wenn dieses Ihr Hauptkriterium sein sollte... ansonsten hilft eine umfassende Beratung durch einen Fachmann...

Grüße


Zurück zu „Zusatzversicherungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste