Kostenerstattungsprinzip GKV -> welche amb. Zusatzversich

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

reign
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2010, 15:53

Kostenerstattungsprinzip GKV -> welche amb. Zusatzversich

Beitragvon reign » 16.10.2010, 16:01

Hallo zusammen,
ich muß mich erstmals gesetzlich versichern lassen und habe leider kaum Ahnung. Hoffe deshalb auf Hilfe in diesem Forum.
Es geht mir um Folgendes: Ich würde bei meiner Krankenkasse (GKV) gerne das Kostenerstattungsprinzip wählen und mich mit einer ambulanten Zusatzversicherung umfassend absichern - also nicht Leistungen wie Heilpraktiker, Zahnersatz, Brille etc. sondern die Zusatzversicherung als eine Art "Restkostenversicherung"; eine Versicherung, mit der ich mir im ambulanten Bereich nahezu den Standard eines Privatpatienten sichern kann -> wenn die GKV Mehrkosten für eine Behandlung (auch Arzneimittel) nicht übernimmt, hätte ich gerne 100% Abdeckung der Restkosten dieser Zusatzversicherung. Nun gibt es zB von der Arag die Tarife 181, 182 und 183, die aber allesamt recht teuer sind. Deshalb würde ich gerne wissen, welche Alternativtarife gibt es, die ähnliche Leistungen bieten, aber günstiger sind.
Danke im Voraus. =D>
Viele Grüße, D. Schmitt
(Infos zu mir: männlich, Geb. 10.1982, Angestellter)

Knackwurst
Postrank5
Postrank5
Beiträge: 70
Registriert: 01.06.2009, 00:03

Beitragvon Knackwurst » 17.10.2010, 14:06

Spontan fällt mir dazu der SDK PraxisPrivat ein.

Die Axa hat auch einen solchen Tarif (der Name ist mir nicht mehr geläufig, aber etwas mit "Priva" war dabei). Leistet aber nur bis zum 2,3fachen Satz.

Meine Empfehlung:

- keinen Tarif wählen, der nicht auch den 3,5 fachen Satz abdeckt
- Kostenerstattung nur für die ambulante Behandlung, Arzneimittel und Heilmittel wählen. Alles andere ist im Sachleistungsprinzip besser aufgehoben.
- niemals die stationäre Kostenerstattung wählen, da unsinnig und nicht über eine Restkostenversicherung abdeckbar.

Philipp Mättig
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 516
Registriert: 01.02.2009, 18:08

Re: Kostenerstattungsprinzip GKV -> welche amb. Zusatzver

Beitragvon Philipp Mättig » 17.10.2010, 14:31

reign hat geschrieben:Nun gibt es zB von der Arag die Tarife 181, 182 und 183, die aber allesamt recht teuer sind.


Hallo,
mein Tipp, wenn Ihnen das zu teuer ist, lassen Sie es. Die Tarife sind aggressiv kalkuliert. Die Kalkulation wird so nicht aufgehen. Schauen Sie sich den 182er an, die Leistung, den Preis. Vergleichen Sie den Preis eines ambulanten Vollkostentarifs. Kürzen Sie dessen Beitrag um die prozentuale Erstattung der GKV. Vergleichen Sie das Ergebniss mit dem Beitrag des 182er. Was fällt Ihnen auf ?
Gruß
Philipp

reign
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2010, 15:53

Beitragvon reign » 18.10.2010, 10:11

Danke für Ihre Antworten, aus denen ich herauslese, dass ein solcher Tarif eher Risiken (und Mehrkosten) als Nutzen bringt. Da bleibt wohl der Weg zum Makler nicht erspart.

Philipp Mättig
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 516
Registriert: 01.02.2009, 18:08

Beitragvon Philipp Mättig » 18.10.2010, 14:46

Er bringt Risiken mit, ja auf jeden Fall. Meines Erachtens überwiegen die eigentlichen Vorteile aber. Sie sollten aber bedenken, dass die Restkostenversicherung inkl. stationärer Zusatzversicherung einen relativ großen Mehrbeitrag für Sie bedeutet, da ich von einer Pflichtversicherung und einem eher niedrigem Einkommen ausgehe.
Gruß
Philipp


Zurück zu „Zusatzversicherungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste