Beitragserhöhung Zahnzusatzversicherung schon nach 1 Monat

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Henck
Beiträge: 1
Registriert: 31.01.2011, 21:45

Beitragserhöhung Zahnzusatzversicherung schon nach 1 Monat

Beitragvon Henck » 31.01.2011, 22:30

Hallo,

ich habe seit vielen Jahren eine Zahnzusatzversicherung, eingeschlossen sind Brille und Hilfsmittel. Im November 2010 hat mich mein Bankberater angerufen, ob ich nicht den bisherigen Tarif ZG20 aktualisieren möchte? Eine Woche später war ich bei ihm und habe einen Tarif ZG 50 + ZGB abgeschlossen. Der ZG50 kostet für mich jetzt 18,55 € und für meine Frau 20,17 €. Vorher habe ich im ZG20 insgesamt 13,25 € bezahlt, beimZG 50 + ZGB im Dezember 64,14 €.

Und jetzt kommt der Hammer. Am 25.01.2011 erhielt ich ein Schreiben von der Sachbearbeiterin, dem ein neuer Versicherungsschein beilag, datiert auf 19.01.2011. Rückwirkend zum 01.01.11 wurde darin eine Beitragserhöhung im TArif ZG 50 mitgeteilt. Das macht bei meiner Frau 15 % aus, von 20,17 auf 23,31 und bei mir fast 22 % von 18,55 auf 22,63. Anfang Januar wurde der bisherige Betrag vom Konto abgebucht, am 20.01. die Erhöhung ohne Kommentar.

Ich muss dazu sagen, mein Bankberater und auch der Versicherungsberater, der dabei war, haben nichts von dieser anstehenden Erhöhung gesagt. Lediglich die Servicemitarbeiterin hat mich mal angerufen, weil sie noch eine Unterschrift meiner Frau benötigten und da hat sie nur gesagt, daß im November der neue Versicherungsschein käme und dann im Januar noch einer. Von einer Erhöhung hat mir niemand etwas gesagt.

Ich habe jetzt meinen Berater eine Mail geschickt und ihn gebeten, diese Erhöhung auf die Richtigkeit zu prüfen. Ich habe bei dieser Bank selber mal über 20 Jahre gearbeitet und bin deshalb umso mehr überrascht über dieses Verhalten.

In den AGB der Versicherung steht, daß eine Erhöhung erst im 2. Monat nach der Ankündigung wirksam wird. Daran hält sich die Versicherung offentsichtlich nicht. Ich bin mal gespannt, wie mein Berater auf meine Mail reagiert. War das nun wissentlich falsch beraten oder einfach Unwissenheit? Letzteres kann ich nicht glauben.

Ich überlege mir jetzt jedenfalls, die Versicherung zu wechseln. Mal schaun, ob das noch möglich ist.

Gruß

Henk

Jonasbrother

Beitragvon Jonasbrother » 12.04.2011, 13:59

Im Testartikel zur Zahnzusatzversicherungen der Stiftung Warentest (http://www.test.de/themen/versicherung-vorsorge/test/Zahnzusatzversicherung-110-Tarife-im-Test-1858338-1859919) wurde darauf hingewiesen, dass man bei einer Beitragserhöhung unter Umständen einfach in einen anderen und günstigeren Tarif bei der selben Versicherung wechseln kann. Da aber hier genau das Gegenteil vorliegt (Gewechselt innerhalb der Versicherung und dann wurden die Beiträge erhöht) würde es mich auch brennend interessieren was da raus kommt.


Zurück zu „Zusatzversicherungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste