Krankentagegeld für Selbständige bei BU + Vertrauensarzt

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Fritz
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2011, 15:35

Krankentagegeld für Selbständige bei BU + Vertrauensarzt

Beitragvon Fritz » 07.04.2011, 16:18

1) Mich würde interessieren, ob eine BU bei Burnout vorliegt, wenn der Vertrauensarzt sagt, dass man berufsunfähig geschrieben wird, wenn man in absehbarer Zeit (innerhalb der nächsten 4-8 wochen) nicht im jetzigen Beruf arbeiten kann und die Krankheit nun schon seit 8 Monaten andauert.
2) wenn ja wie lange zahlt die KV Krankentagegeld weiter

3) kann eine Private Krankenversicherung mich verpflichten jede Woche eine AU zu bringen, auch wenn klar ist, dass die Krankheit länger dauert?

Wäre für eine kompetente Info dankbar, da ich als Srelbständiger von diesem Tagegeld leben muss.

Fritz

Thomas Schösser
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 145
Registriert: 28.03.2009, 08:25
Wohnort: Manching (nahe Ingolstadt)
Kontaktdaten:

Beitragvon Thomas Schösser » 13.04.2011, 15:58

"Fritz" schrieb u.a.:

1) Mich würde interessieren, ob eine BU bei Burnout vorliegt, wenn der Vertrauensarzt sagt, dass man berufsunfähig geschrieben wird, wenn man in absehbarer Zeit (innerhalb der nächsten 4-8 wochen) nicht im jetzigen Beruf arbeiten kann und die Krankheit nun schon seit 8 Monaten andauert.
2) wenn ja wie lange zahlt die KV Krankentagegeld weiter


Diese Frage kann man so pauschal NICHT beantworten, da eine Leistungsablehnung bzw. -annahme von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängt.

Einer dieser Faktoren ist der Inhalt der Bedingungen Ihrer Krankentagegeld- und Berufsunfähigkeitsversicherung. Diese können unterschiedliche Fristen, Obliegenheiten, Voraussetzungen, Definitonen etc. beinhalten. Ein weiterer Faktor ist die genaue Ausgestaltung Ihrer Erkrankungen, Diagnosen usw...

Mein Tipp: Holen Sie sich von einem Fachmann Rat und Unterstützung.

Fritz
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2011, 15:35

Krankentagegeldvers. für Selbständige Burnout und AVB's

Beitragvon Fritz » 13.04.2011, 18:26

Wer wäre denn ein richtig guter Fachmann in dieser Angelegenheit?
Vorab besten Dank.

Fritz

Thomas Schösser
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 145
Registriert: 28.03.2009, 08:25
Wohnort: Manching (nahe Ingolstadt)
Kontaktdaten:

Beitragvon Thomas Schösser » 13.04.2011, 18:59

Besteht die Arbeitsunfähigkeit bzw. Berufsunfähigkeit konkret, oder handelt es sich um einen fiktiven Leistungsfall?

Fritz
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2011, 15:35

Krankentagegeld etc.

Beitragvon Fritz » 13.04.2011, 19:28

Der Krankheitsfall besteht konkret. Der Vertrauensarzt meint, dass der Patient berufsunfähig ist, weil er in absehbarer Zeit (innerhalb von 4-8 Wochen) nicht arbeitsfähig ist und die Krankheit nun schon etliche Monate andauert.
Somit würde KTagegeld für den Patienten wegfallen. Aber die BU dürfte m. E. bei dem BU-Versicherer + oder gesetzl. BU niemals so schnell anerkannt.

Fritz

Thomas Schösser
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 145
Registriert: 28.03.2009, 08:25
Wohnort: Manching (nahe Ingolstadt)
Kontaktdaten:

Beitragvon Thomas Schösser » 14.04.2011, 15:29

Lassen Sie den Sachverhalt von einem Versicherungsberater oder einem spezialisierten Rechtsanwalt überprüfen.

Marcus
Postrank3
Postrank3
Beiträge: 21
Registriert: 28.02.2011, 12:48
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Beitragvon Marcus » 15.04.2011, 09:29

Hallo,

ein Kollege nimmt für sich in Anspruch sich sehr erfolgreich um die Interessenwahrnehmung seiner und auch externer Kunden bei Eintritt des Leistungsfalls der zur Berufsunfähigkeit führt einzusetzten.

Mehr hierzu gibt es auf seiner Homepage unter www.pscherer.de Ich hoffe, dass Ihnen hier geholfen wird. Alles Gute und mit den besten Wünschen.

M.


Zurück zu „Zusatzversicherungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste