Zusatzversicherung nach Herzfehlerdiagnose in U3?

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Itekei
Beiträge: 1
Registriert: 17.04.2011, 19:06

Zusatzversicherung nach Herzfehlerdiagnose in U3?

Beitragvon Itekei » 17.04.2011, 19:11

Hallo zusammen,

mein vor fünf Wochen geborenes Kind ist über mich gesetzlich krankenversichert und sollte planmäßig eine Zusatzversicherung (v.a. wegen Chefarzt und Ein- bzw. Zweibettzimmer) erhalten. In der U3 wurde zwischenzeitlich ein Herzfehler, der voraussichtlich mit 2 Jahren operativ zu beheben ist, diagnostiziert.

Frage 1: Komme ich bei einer Versicherung mit dieser Diagnose für ein Zusatzversicherungspaket noch ohne Gesundheitsfragen unter?

Frage 2: Meine Lebenspartnerin (nicht verheiratet) ist privat versichert. Könnte ich auch, wollte ich aber nicht wegen dem Kind. Ich habe gelesen, dass Kinder in der PKV bis zwei Monaten noch ohne Gesundheitsfragen eingeschlossen werden können. Ist das eurer Meinung nach eine Option?

GS
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1340
Registriert: 18.04.2006, 21:17

Planmäßig?

Beitragvon GS » 17.04.2011, 23:57

Hallo Itekei,

zu Frage 1: Hast Du denn eine solche Zusatzversicherung? Wenn ja, dann greift dort die 2-Monatsregel genauso wie in der Vollversicherung. Wenn nein, dann vermutlich nein.

zu Frage 2: ja, das ist eine Option, die man nicht so ohne weiteres verstreichen lassen sollte. Gewissermaßen als Plan B, nachdem Plan A ja offenbar nicht aufgeht.

Zu beachten ist, dass durch die Vollversicherung der Familienversicherungsanspruch bei deiner Kasse nicht aufgehoben wird. Die PKV muss inforrmiert werden, dass dieser besteht, aber nicht mit dem Argument "es besteht ja Familienversicherung" von der PKV-Nachversicherung abwimmeln lassen.

Für Euch und den Kleinen alles Gute.

Gruß von
Gerhard

Philipp Mättig
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 516
Registriert: 01.02.2009, 18:08

Beitragvon Philipp Mättig » 18.04.2011, 10:20

Hallo,

sinnvoll könnte u.U. eine Versicherung in der PKV deiner Partnerin sein. Wo ist Sie denn versichert ? Eventuell könnte man auch die Nachversicherung nutzen und anschließend umwandeln. Ob das geht hängt von der Gesellschaft ab. Heiratet ihr irgendwann ? Es sollte bedacht werden das dann je nach Situation unter Umständen auch ein eigener Beitrag in der GKV fällig werden könnte.

Gruß
Philipp


Zurück zu „Zusatzversicherungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste