Welche Pflegeversicherung

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

cyk79
Beiträge: 1
Registriert: 29.04.2012, 11:43

Welche Pflegeversicherung

Beitragvon cyk79 » 29.04.2012, 11:46

Hi!

Ich bin privat krankenversichert und unterhalte neben der Pflegepflichtversicherung auch eine private Pflegezusatzversicherung bei meiner PKV.

Zur Sicherheit dazu eine Frage:
Es gibt keinen Grund dass ich meine private Pflegezusatzversicherung beim gleichen Versicherer unterhalte wie meine private Krankennversicherung, richtig?

Konkret bin ich bei der Alten Oldenburger versichert.
Dort zahle ich für ein Pflegetagegeld von 65 EUR derzeit 16,19 EUR (Tarifbeitrag: 18,59 EUR).
Bei der DKV würde ich für ein Pflegetagegeld von 70 EUR 16,39 EUR zahlen.

Dabei erscheinen mit die Leistungen der DKV deutlich besser als die der DKV, insb. weil bei voillstationärer Pflege sofort in voller Höhe geleistet wird; dies macht alternativ auch die Allianz.

Daher überlege ich nach 5 Jahren bei der AO meine dortige Pflegeversicherung zu kündigen und zur DKV oder Allianz zu wechseln; ein Finanztest aus 2011 hat die DKV und Allianz ebenfalls recht gut aussehen gelassen.

Hat so ein Wechsel irgendwelche Nachteile?
Gesundheitsfragen scheinen unkritisch.

Was ist aus Eurer Sicht eine sinnvolle Tagegeldhöhe?
Max. möglich sind 90 EUR für 21 EUR Zahlbeitrag.

Dankeschön.

Philipp Mättig
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 516
Registriert: 01.02.2009, 18:08

Beitragvon Philipp Mättig » 30.04.2012, 11:50

Hallo,

das muss Gegenstand einer individuellen Beratung sein. Mehr Leistung für weniger Beitrag geht nicht, zumindest dauerhaft.
Der Beitrag der letzten 5 Jahre ist zu sehr großen Teil in die Rückstellung geflossen. Dies verfällt. Okay, kann man verkraften, wenn die Leistungen überhaupt nicht passen. Der Beitrag bei der DKV kann aber auch angepasst werden. Insofern lassen Sie sich beraten.

Gruß
Philipp


Zurück zu „Zusatzversicherungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste