Problem mit Krankentagegeld und angeblich Berufsunfähig

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

diebelsalt1980
Beiträge: 2
Registriert: 05.04.2015, 14:00

Problem mit Krankentagegeld und angeblich Berufsunfähig

Beitragvon diebelsalt1980 » 05.04.2015, 14:29

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Krankentagegeld Versicherung. Ich bin seit September 2013 wegen eines Bandscheibenvorfalls Arbeitsunfähig und wurde zum 9.04.2015 Ausgesteuert und beziehe jetzt Alg1 und weiterhin Krankentagegeld.

Das Arbeitsamt hat einen Gutachter eingeschaltet der nach Aktenlage festgestellt hat das ich noch länger als 6 Monate aber nicht auf Dauer AU sein werde. Ich und meine Ärzte gehen davon aus das ich zum Ende des Sommers wieder arbeiten kann.

Diese Informationen habe ich auch meiner Krankenversicherung gegeben und diese sind jetzt der Meinung das ich seit Februar dieses Jahres laut den Versicherungsbedingungen Berufsunfähig bin und daher ab Mai die Zahlung des Krankentagegeld eingestellt wird.

Das ich Berufsunfähig bin wurde von einem Sacharbeiter der Versicherung entschieden und nicht von einem Gutachter. Soweit ich weiß ist das so nicht zulässig und nur ein Gutachter kann das entscheiden oder täusche ich mich da?

Gegen diese Entscheidung habe ich Wiederspruch eingelegt und folgende Antwort erhalten:

„Da wir als privater Krankenversicherer keine rechtsmittelfähige Bescheide erstellen, hat ein, gegen unsere Entscheidung eingelegter Wiederspruch keine aufschiebende oder sonstige rechtsgestaltende Wirkung.“

Heißt das jetzt dass die Feststellung der BU durch den Sachbearbeiter ungültig ist und sich damit erledigt hat?

Ich wurde kurzfristig am 13.04. zu einem Gutachter Eingeladen der sich jetzt der Sache annehmen wird. Sollte dieser auch der Meinung sein das ich BU bin müsste doch meine BU erst ab den Gutachtertermin Gültig sein und die KV müsste dann bis Juli zahlen. Liege ich da richtig oder kann der sowas rückwirkend feststellen?

Desweiteren ist der Gutachter 60km von meinem Wohnort entfernt. Ich darf selbst wegen der letzten OP noch kein KFZ führen und habe daher ein Problem dahin zu kommen. Muss die KV für die Reisekosten aufkommen?

Der Gutachtertermin wurde von der KV gemacht.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar meiner Fragen beantworten.

Frohe Ostern
Andreas

diebelsalt1980
Beiträge: 2
Registriert: 05.04.2015, 14:00

Beitragvon diebelsalt1980 » 08.04.2015, 15:37

791 Aufrufe und niemand kann etwas dazu sagen?


Zurück zu „Zusatzversicherungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste