Steuern für BUZ-Rente

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Kai-Uwe
Postrank3
Postrank3
Beiträge: 28
Registriert: 13.03.2007, 17:07

Steuern für BUZ-Rente

Beitragvon Kai-Uwe » 11.08.2007, 14:36

Hallo :D , ich habe eine Frage.

Wenn ich privare BUZ-Rente und/oder Unfallrente meiner PUV bekomme...sonst kein weiteres Einkommen mehr habe, muß ich für die Renten Steuern bezahlen? :?:

Und sollte ich eine Kapitalzahlung bei meiner PUV bekommen, muß ich das versteuern? :?:

Meine Frau ist selbst bei einer GKV krankenversichert, kann sie mich nachdem mich meine GKV "ausgesteuert" hat mit in der Familienversicherung aufnehmen? Oder muß ich mich, da ich die (privaten) Renten beziehe selber krankenversichern :roll: ?

Lieben Gruß
Kai-Uwe

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 23.08.2007, 18:12

Hallo,

die Unfallleistungen müssen nicht versteuert werden. Sollten deine Renten unter 350 EUR im Monat liegen, könntest du in die Familienversicherung, sonst musst du dich selbst versichern.

Gruß
FRank

Cassiesmann
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1167
Registriert: 08.03.2007, 22:17

Re: Steuern für BUZ-Rente

Beitragvon Cassiesmann » 23.08.2007, 18:20

Kai-Uwe hat geschrieben:Wenn ich privare BUZ-Rente und/oder Unfallrente meiner PUV bekomme...sonst kein weiteres Einkommen mehr habe, muß ich für die Renten Steuern bezahlen? :?:


Das hängt von der Höhe der Rente und dem Beginn des Rentenbezug ab, prinzipiell besteht eine Einkommensteuerpflicht gemäß § 22 EStG (Ertragsanteilsbesteuerung)!


Und sollte ich eine Kapitalzahlung bei meiner PUV bekommen, muß ich das versteuern? :?:


Nein, Wenn nicht Ihr Arbeitgeber Versicherungsnehmer der UV ist.


Meine Frau ist selbst bei einer GKV krankenversichert, kann sie mich nachdem mich meine GKV "ausgesteuert" hat mit in der Familienversicherung aufnehmen? Oder muß ich mich, da ich die (privaten) Renten beziehe selber krankenversichern :roll: ?



Da sagte Frank ja schon was zu!

Kai-Uwe
Postrank3
Postrank3
Beiträge: 28
Registriert: 13.03.2007, 17:07

Beitragvon Kai-Uwe » 24.08.2007, 10:18

Hallo Frank, Hallo Cassiesmann,

vielen Dank für Eure Antworten.
Nun will ich hoffen das die Versicherungen bald zahlen :roll:

Gruß
Kai-Uwe


Zurück zu „Zusatzversicherungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste