PK-Zusatzversicherung + BUZ *Eilt*

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Kai-Uwe
Postrank3
Postrank3
Beiträge: 28
Registriert: 13.03.2007, 17:07

PK-Zusatzversicherung + BUZ *Eilt*

Beitragvon Kai-Uwe » 10.09.2007, 10:25

Hallo,
ich bin jetzt über ein Jahr Krankgeschrieben, bekomme Krankentagegeld von meiner Privaten-Zusatzkrankenversicherung.

Bei meiner Berufsunfähigkeitsversicherung (gleiches Haus) habe ich meine BUZ-Rente beantrag und bekomme sie jetzt erst einmal für ein halbes Jahr " .-. aus Kolanz" gezahlt.

Meine Heilbehandlung ist noch nicht abgeschlossen.

Nun haben sich beide Versicherungen verständigt...die BUZ wird erst einmal nur für ein 1/2 Jahr gezahlt :?: und die PKZusatzversicherung hat ihre Zahlung eingestellt.
Meine Private-Krankenzusatzversicherung will jetzt für mich einen neuen Vertrag ohne Krankentagegeld machen.
Kann ich mich dagegen wehren??
Darf sie das???

Muss sie das KTG wieder zahlen sobald die BUZ-Rente nicht mehr gezahlt wird, ich aber immer noch wegen der gleichen Sache krankgeschrieben bin :?:
Ich habe Angst das ich plötzlich überhaupt keine Zahlungen mehr bekomme.
Meine Private-Krankenzusatzversicherung will mir jetzt einen neuen Vertrag ohne KTG zuschicken und den alten beenden...darf sie das?

Gruß Kai-Uwe

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 10.09.2007, 12:34

Hallo Kai-Uwe,

bei Eintritt der Berufsunfähigkeit erlischt auch der Versicherungsschutz der Tagegeldversicherung. Ich weiß jetzt nicht welche Gesellschaft es ist, aber jeder gute Versicherer bietet die ein Anwartschaftsversicherung für die Krankentagegeldversicherung an. Du zahlst einen geringen Beitrag und kannst die Tagegeldversicherung wieder aufleben lassen wenn du wieder arbeitsfähig werden solltest.

Gruß
Frank

stevomc
Beiträge: 1
Registriert: 11.11.2007, 11:10

aehnlicher fall

Beitragvon stevomc » 11.11.2007, 11:18

hallo forum,

da ich auch grade nach informationen suche hier mein fall. wer weiss was dazu?

ich bin nun 7 monate krankgeschrieben. ich beziehe ab dem 43sten tag krankentagegeld. dieses geld entspricht ca. meinem vorherigen nettoeinkommen. es haben sich aber sachen geaendert, dass ich nun wieder privat ein kfz finanzieren muss und auch meine provisionen und so ausbleiben. zusaetzlich habe ich eine BUZ bei der debeka abgeschlossen (vor ca. 3,5 jahren). kann ich nun gleichzeitig diese BU beantragen oder faellt dann das krankentagegeld weg? wieso ist das so? wofuer hat man dann eine BUZ versicherung, da beim krankentagegeld keine zeitliche beschränkung angegeben ist. ist dienstunfaehig und berufsunfaehig ein unterschied? was ist wenn mir meine aerzte irgendwann sagen, dass ich in meinen alten beruf nicht mehr zurueckkann, wegen bestimmten gruenden. bin ich dann berufsunfaehig? was ist wegen ueberversicherung? mit beiden versicherungen wuerde ich ca 1,3 mal so viel verdienen wie vorher als ich erwerbstaetig war. die 0,3 differenz wuerden aber die kfz finanzierung und versicherung und spritt abdecken.

hoffe auf kreative antworten mit fundiertem wissen. wie sollte man vorgehen und so weiter..

liebe gruesse

stevo

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 12.11.2007, 10:47

Hallo Stevo,

sobald eine Berufsunfähigkeit festgestellt wird, erlischt der Anspruch auf das Krankentagegeld. So steht es in den Versicherungsbedingungen. Also gleichzeitig BU-Rente und Krankentagegeld ist nicht.

Warum das so ist? Die Versicherungen sollen die Lücken schließen die sich auftun, wenn man durch eine Krankheit kein Geld mehr verdienen kann. Es ist auch klar geregelt, dass man nicht mehr als das bisherige Nettoeinkommen versichern kann. Wenn das nicht so wäre, würden sich in diesem Land zahlreiche Menschen verstümmeln um nicht mehr arbeiten zu müssen.

Berufsunfähig ist man, wenn man nicht mehr seinen ausgeübten Beruf ausüben kann. Dienstunfähigkeit ist das gleiche für Beamte, die ihren Dienst nicht mehr ausüben können.

mit beiden versicherungen wuerde ich ca 1,3 mal so viel verdienen wie vorher als ich erwerbstaetig war. die 0,3 differenz wuerden aber die kfz finanzierung und versicherung und spritt abdecken.

Wie ich schon sagte, damit sich die Leute nicht verstümmeln.

E.Kacmaz
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 306
Registriert: 17.12.2007, 01:13

Re: aehnlicher fall

Beitragvon E.Kacmaz » 04.01.2008, 19:27

stevomc hat geschrieben:hallo forum,

da ich auch grade nach informationen suche hier mein fall. wer weiss was dazu?

ich bin nun 7 monate krankgeschrieben. ich beziehe ab dem 43sten tag krankentagegeld. dieses geld entspricht ca. meinem vorherigen nettoeinkommen. es haben sich aber sachen geaendert, dass ich nun wieder privat ein kfz finanzieren muss und auch meine provisionen und so ausbleiben.

Das private Finazieren von irgendetwas interessiert die Versicherer nicht, es geht um Dein Einkommen, nicht um Deine Ausgaben.

zusaetzlich habe ich eine BUZ bei der debeka abgeschlossen (vor ca. 3,5 jahren). kann ich nun gleichzeitig diese BU beantragen oder faellt dann das krankentagegeld weg? wieso ist das so? wofuer hat man dann eine BUZ versicherung, da beim krankentagegeld keine zeitliche beschränkung angegeben ist.

Die Krankentagegeld ist zwar theoretisch unendlich, aber irgendwann wird ein Vertrauensarzt beauftragt und der wird irgendwann nicht mehr Arbeitsunfähigkeit feststellen, sondern Berufsunfähigkeit und dann zahlt die Tagegeld nicht mehr, dafür braucht man eine BU

ist dienstunfaehig und berufsunfaehig ein unterschied?

Jein, unter gewissen Umständen schon....

was ist wenn mir meine aerzte irgendwann sagen, dass ich in meinen alten beruf nicht mehr zurueckkann, wegen bestimmten gruenden. bin ich dann berufsunfaehig?

Ja!
was ist wegen ueberversicherung? mit beiden versicherungen wuerde ich ca 1,3 mal so viel verdienen wie vorher als ich erwerbstaetig war. die 0,3 differenz wuerden aber die kfz finanzierung und versicherung und spritt abdecken.

s.o.

hoffe auf kreative antworten mit fundiertem wissen. wie sollte man vorgehen und so weiter..

Was genau ist Dein Problem??
liebe gruesse

stevo


Grüsse zurück


Zurück zu „Zusatzversicherungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste