Krankentagegeld wie wo wer was

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

BirgitausK
Beiträge: 1
Registriert: 18.02.2022, 08:11

Krankentagegeld wie wo wer was

Beitragvon BirgitausK » 18.02.2022, 08:27

Hallo community,

wenn mir jemand bei einer Auskunft helfen kann würde ich mich freuen.

Ich bin längere Zeit krank. Ich muss demnächst meine Zusatzversicherung
informieren um ab dem 183. Tag Krankentagegeld zu beantragen.

Ich habe 2 unterschiedliche Krankentagegeldversicherungen bei 2 Gesellschaften.
Jeweils 15 Euro Tagegeld.

Nun denke ich mir das im Moment nur eine bezahlen müsste wegen der
Nettolücke.

Aber was ist wenn ich arbeitslos (weiter Krankheit) nach einem Jahr werde?
Dann reicht eine der beiden Versicherungen wohl nicht mehr da das ALG ja
geringer als das Krankengeld ist.

Muss ich beiden Versicherungen das jetzt schon melden bzw. wie verhält es
sich überhaupt mit den Leistungen bei 2 Versicherungen wenn ich erst in 1 Jahr
die zweite Leistung brauche?

In den Bedingungen findet man so etwas leider nicht direkt.

Wer weiss so etwas?

Besten Dank.

Grüße
Birgit

GS
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1340
Registriert: 18.04.2006, 21:17

Re: Krankentagegeld wie wo wer was

Beitragvon GS » 18.02.2022, 16:42

Hallo Birgit,

zwei Tagegelder bei verschiedenen Anbietern? Kann man machen, aber sollte dabei einiges beachten.

Hattest Du den (nach dem Versicherungsbeginn gerechnet) ersten Versicherer vor dem zweiten Abschluss dazu informiert und war der einverstanden?
Wenn nein, dann hätte dieser erste Versicherer nun eventuell das Recht, die Leistung zu verweigern und sogar den Vertrag zu kündigen:
§ 9 Abs. 6 "Musterbedingungen Krankentagegeld 2009 (MB/KT 2009)":
Der Neuabschluss einer weiteren oder die Erhöhung einer anderweitig bestehenden Versicherung mit Anspruch auf Krankentagegeld darf nur mit Einwilligung des Versicherers vorgenommen werden.
in Verbindung mit
§ 10 Abs. 1 und 2 MB/KT 2009:
(1) Der Versicherer ist mit den in § 28 Abs. 2 bis 4 VVG vorgeschriebenen Einschränkungen ganz oder teilweise von der Verpflichtung zur Leistung frei, wenn eine der in § 9 Abs. 1 bis 6 genannten Obliegenheiten verletzt wird.
(2) Wird eine der in § 9 Abs. 5 und 6 genannten Obliegenheiten verletzt, so kann der Versicherer unter der Voraussetzung des § 28 Abs. 1 VVG innerhalb eines Monats nach dem Bekanntwerden der Obliegenheitsverletzung ohne Einhaltung einer Frist auch kündigen

Vielleicht bestehen diese beiden Krankentagegelder ja schon länger. Kannst Du Dich noch an die Umstände erinnern, warum es damals bei der Erhöhung von 15 auf 30 €/Tag zum Anbieterwechsel gekommen ist und ob der zweite Anbieter auf das weiter oben "Klein Gedruckte" aufmerksam gemacht hat? Vielleicht haben Nummer 2 und Du ja auch alles richtig gemacht und Nummer 1 war einverstanden gewesen. Das wäre nun natürlich sehr hilfreich.

Offen bleibt, ob die 30 Euro (ergänzendes?) Krankentagegeld von der Höhe her passen. Davon gehen wir zunächst mal aus, können es in der nächsten Runde aber gern auch checken.

Soviel aber vorab - da auch künftiger Arbeitslosengeldbezug Thema war:
Die Differenz "Nettobezüge-ALG1" ist nicht durch Krankentagegeld zu decken. Wenn die "Netto-Lücke" z. B. 20 €/Tag betragen hat, dann gibts die darüber hinaus versicherten 10 €/Tag nicht schon deswegen, weil die "ALG-Lücke" noch um mindestens 10 €/Tag höher ist. Es bliebe - solange das KT während des ALG1-Bezuges noch gezahlt wird (längstens 3 Monate) bei den 20 €/Tag.


Gruß
von GS

GS
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1340
Registriert: 18.04.2006, 21:17

Re: Krankentagegeld wie wo wer was

Beitragvon GS » 22.02.2022, 17:54

... und nur um diesen möglichen Aspekt auch noch abzuhaken:

@Birgit,
bist Du evtl. im Öffentlichen Dienst beschäftigt?

GS
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1340
Registriert: 18.04.2006, 21:17

Re: Krankentagegeld wie wo wer was

Beitragvon GS » 16.03.2022, 22:50

GS hoffte:
... Vielleicht haben Nummer 2 und Du ja auch alles richtig gemacht und Nummer 1 war einverstanden gewesen. Das wäre nun natürlich sehr hilfreich.

Über drei Wochen Funkstille seitens der TE BirgitausK sprechen leider dafür, dass sie mit ihrer Nummer 2 in die Kiste gegriffen hat. Das immerhin ordentlich. :(


Zurück zu „Zusatzversicherungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste