Hilfe, die PKV frißt mir die Haare vom Kopf!

Beihilferecht, Neuerungen, Kostenübernahme, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Joerg
Postrank2
Postrank2
Beiträge: 11
Registriert: 18.04.2008, 09:51

Hilfe, die PKV frißt mir die Haare vom Kopf!

Beitragvon Joerg » 18.04.2008, 10:07

Guten Tag sagt der Neue und hofft mit dieser höflichen Einstiegsfloskel die Chance auf wegweisende Antworten überdurchschnittlich zu erhöhen :-({|=

Situation:
ich, Ehemann, Angestellter, 50j., seit Menschengedenken in einer PKV
beste Gattin wo gibts, 40j, Hausfrau, freiwillig vers. in GKV
2 minderjährige Gören, mit mir in PKV

Ergebnis: 1.250 Euro monatlich!! (1000 PKV, 250 GKV)[-o<

Jetzt las ich vor kurzem einen Bericht im Focus über Tarifwechsel mit dem Ergebnis von 600 Euronen Einsparung. Seitdem schlafe ich eher unruhig!

Kann mir jemand einen Weg weisen, wie ich dieser Kostenfalle entfliehen kann?

Herzlichen Dank im voraus

Experte_24
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 445
Registriert: 01.11.2006, 19:01

Beitragvon Experte_24 » 18.04.2008, 11:16

Auch ein herzliches "Hallo" ! Es ist schön zu sehen, dass die Begrüßung und die kurze Vorstellung noch nicht ganz in Vergessenheit geraten sind :-)

Die Frage ist nicht soo einfach zu beantworten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

Sie fragen bei Ihrer derzeitigen Versicherung nach, ob ein Wechsel in einen anderen Tarif möglich ist.

Sie wechslen zu einer anderen Gesellschaft, zweckmäßigerweise zum 01.01.2009, da kann zumindenst ein Teil der Alterungsrückstellungen mitgenommen werden.

Die beste Variante ist, sich mit einem Makler zusammenzusetzen und alle Möglichkeiten durchzugehen. Hierzu ist die Nennung der bestehenden Tarife und der derzeitige Gesundheitszustand wichtig.

Viel Erfolg, gerne bin ich behilflich.

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, die PKV frißt mir die Haare vom Kopf!

Beitragvon DKV-Service-Center » 18.04.2008, 17:07

Hallo Joerg,
nach dem Motto wie mann in den Wald hineiruft so schallt es herraus auch von mir meine Anerkennung wegen des netten Eingangsposting.

[quote]Situation:
ich, Ehemann, Angestellter, 50j., seit Menschengedenken in einer PKV[/quote]

Jo ganz wichtig wie lang ist Menschen Gedenken :-)

[quote]beste Gattin wo gibts, 40j, Hausfrau, freiwillig vers. in GKV[/quote]

ups :-) ich glaube das mustest du sgen Sie guggt über die Schulter

[quote]2 minderjährige Gören, mit mir in PKV[/quote]
wie minderjährig sind die Gören (Berliner Ausdruck für wohlgeratene und geliebte Kinder)

[quote]Ergebnis: 1.250 Euro monatlich!! (1000 PKV, 250 GKV)[-o< [/quote]

Das ist zu viel, also Ross und Reiter benennen, will heißen Gesellschaft und Tarif und dann bitte nochmals den Versicherungsschein durchforsten ob eine Sondervereinbarung auftaucht in Bezug einen Zuschlag für bestimmte Erkrankungen.
Danach bin ich mir sicher das wir eine Lösung bei der Gesellschaft finden.
Gruß

Joerg
Postrank2
Postrank2
Beiträge: 11
Registriert: 18.04.2008, 09:51

Beitragvon Joerg » 19.04.2008, 09:25

Dank Herrschaften, für die nette Begrüßung.

Also Butter bei die Fische:

Menschengedenken ist so lang, daß ich es auf den Unterlagen der PKV nicht 'mal mehr erkenne(schlampige Ablage :pb: ), ist aber irgenwann in den späteren 80'ern passiert

Die Gattin guckt nicht über meine Schulter(NIE!), ich sach so etwas immer prophylaktisch(man kann ja nicht wissen :shock: )

Ach ja, die sogenannten "wohlgeratenen und geliebten" (man lernt nie aus)
sind 9 und 13

Die PKV ist SIGNAL und die Tarife:
GA/SB1, GZA80, GZE, GS2, GS3 (und ich weiß zum Teufel nicht 'mal was das bedeutet ](*,)

Risikozuschlag kann ich nicht erkennen, war das letze Mal vor etwa 10 Jahren richtig krank sonst nur Vorsorgekrams

Der V-Schein sagt "Sie haben die Möglichkeit gem §178 in andere Tarife mit gleichartigem und so weiter....Ein Tarifwechsel mit dem Ziel einer Beitragsersprnis ist meistens mit gravierenden Leistungseinschränkungen verbunden...."

Was liest der Fachmann daraus?

Schönes weekend, schönen Dank
Jörg

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Beitragvon DKV-Service-Center » 19.04.2008, 14:42

Hallo Jörg,
Jo die Lütten sind noch so jung, dass ich dazu rate schnellstmöglich die Herren von der Signal anzuschreiben, das Sie mir einen Vorschlag zusenden mit identischen wenigstens ähnlichen Leistungen wie die jetzigen. In meinem abgespekten Programm, tauchen die genannten Tarife gar nicht mehr auf. kenne aber jemanden von der Signal den ich mal anspitze :-)
Gruß

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 20.04.2008, 20:22

Hallo,

ich melde mich mal aus dem sonnigen Dänemark zu Wort.

GA/SB1, GZA80, GZE, GS2, GS3 (und ich weiß zum Teufel nicht 'mal was das bedeutet


Dies sind Alt-Tarife der IDUNA

GA SB1
ist der ambulante Tarif mit 270 EUR Selbstbehalt pro Jahr. Hilfsmittel in einfacher Ausführung, sonst gute Leistungen.

GZA 80 und GZE
sind die Zahntarife, 100 % Zahnbehandlung, 80% Zahnersatz und KFO.

GS" und GS3
sind die stationären Tarife: 2-Bettzimmer und Chefarztbehandlung (bis Höchstsatz GOÄ)

Es gibt natürlich aktuelle Tarife des Versichers, die günstiger wären aber auch weniger Leistungen bieten. Die Selbstbeteiligung wäre auch höher. Da würde mir jetzt der neue Tarif START einfallen oder die RATIONAL Tarife. Aber wie gesagt, die Leistungen in deinen jetzigen Tarifen wären besser.

Gruß
Frank (der bei 20° faul in der Sonne liegt)

Joerg
Postrank2
Postrank2
Beiträge: 11
Registriert: 18.04.2008, 09:51

echte Einsparung oder Peanuts

Beitragvon Joerg » 22.04.2008, 10:29

Herzlichen Dank an DKV Service Center und Frank (sonniges Dänemark hört sich gut an, HotDogs und Tuborg :mrgreen: )

Leistungen sind gut und schön aber wenn ich bedenke, daß ich seit fast 30 Jahren kein 2 Bett Zimmer gesehen habe (mit Ausnahnme des ehelichen :P ) dann gruselt es mich ob der Summen die ich bereits verprasst habe.

Bevor ich jetzt große Hoffnungen pflege: was könnte bei so einem RATIONAL Tarif an Einsparungen überhaupt wahrscheinlich sein?

Ein Wechsel der PKV scheidet wohl als echte Alternative aufgrund des (Teil-) Verlustes der Altersrückstellungen aus??!

Ich wünschte ich wär in der AOK geblieben ](*,)

Herzliche Grüße

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Beitragvon DKV-Service-Center » 22.04.2008, 14:04

Hallo Jörg,
Vorsicht :-) falsche Einstellung , das mit der AOK :-)
Kann mich da nur Frank anschließen. Die Tarife sind mit den jetzigen nicht mehr zu vergleichen.
Also den Vertreter ran holen der soll sich kümmern.
Ich rechne mit ca 400 Euro Einsparung es lohnt sich also.
Gruß

Joerg
Postrank2
Postrank2
Beiträge: 11
Registriert: 18.04.2008, 09:51

Beitragvon Joerg » 23.04.2008, 10:34

Brief ist raus!
Danke nochmals an Alle
Werde berichten wenn's recht ist

schönen Tag

Joerg
Postrank2
Postrank2
Beiträge: 11
Registriert: 18.04.2008, 09:51

war wohl nix!

Beitragvon Joerg » 04.06.2008, 20:31

Jetzt endlich kalkuliert und siehe da:
nur über die Herabstufung von GS1 auf GS4 könnte ich monatlich etwas sparen, durch den SB von 975 (+705!!!) wird das jedoch annähernd ein Nullsummenspiel (geht man vom vollen SB aus) = = 70 Euro
Dann nehm' ich noch den GS2 raus , macht dann 'nen Hunni im Monat

Ist doch 'n Stück weit weg von den "versprochenen" 400 des DKV Service Centers -ae- [-o<

Hallo DKV! Hier ist meine Konto Nr. für die Differenz 1234567 bei ABS Bank BLZ 76543210 :mrgreen:

Noch Vorschläge, jemand?

Der GS3 kostet schlappe 130 Euronen. Waaahnsinn

Nacht!

Rossi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5904
Registriert: 08.05.2007, 18:39

Beitragvon Rossi » 04.06.2008, 20:59

Öhm versuche es doch anders.

Du musst irgendwie sehen, dass Du einen Schwerbehindertenausweis mit min. 50 % bekommst.

Versuche es doch mal mit vegetativen Nervenstörungen bei chronisch hohen Beiträgen in der PKV, oder anders. .-.

Wenn Du die 50 % bekommst, dann hast Du gewonnen.

In dieser Konstellation kannst Du innerhalb von 3 Monaten nach dem Feststellungsbescheid irgendeiner gesetzlichen KV freiwillig beitreten. Die erforderliche Vorversicherungszeit von 3 Jahren in den letzten 5 Jahren vor dem Feststellungsbescheid kannst Du aus der Versicherung der jungen Ehefrau (freiwillig versichert) herableiten. Und schups bist Du in der gesetzlichen KV drinne. Die freiwillige KV der Gattin kann gekündigt werden, da sie in die Familienversicherung kommt. Die Kinder kommen ebenfalls in die Familienversicherung. Dann hast Du für ca. 560,00 Euro alles abgesichert. Man kann sich dann evtl. noch um private ergänzende Versicherung kümmern.

Manche KV haben allerdings ne Altersbegrenzung für die Aufnahme als freiwilliges Mitglied (Schwerbehinderter) drinne, aber ich habe 3 KVén, die keine Altersbegrenzung mehr drinne haben.

An die Kollegin der privaten KVén! Bitte nicht schimpfen. Aber dieses dürfte die kostengünstigste Lösung sein. Jetzt muss Jörg nur noch einen SBA mit 50 % bekommen.

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 04.06.2008, 22:38

Hallo Jörg,

hast du dir keine anderen Tarifwechsel berechnen lassen? Tarife GR2, Optimal oder Start?

Joerg
Postrank2
Postrank2
Beiträge: 11
Registriert: 18.04.2008, 09:51

Beitragvon Joerg » 05.06.2008, 06:58

@Rossi
bin gestern abend im dunklen die Treppe 'runter, hat aber nix gebracht, bin nicht gestürzt und nach wie vor unversehrt ](*,)
Meine Phantasie ist zu begrenzt um mir auszumalen wie ich in den Genuß eines 50er SBA's gelangen kann, oder hast Du die zufällig auf 'nem Abreißblock im Schreibtisch liegen #-o

@Frank
meine schriftliche Aufforderung lautete, mir sämtliche Möglichkeiten eines Tarifwechsels mit dem Ziel der Kostenreduzierung anzubieten. Gekommen sind(nach 'nem Monat und zweier Mahnungen) drei SB Varianten und basta.

Hat jemand einen Link wo ich mir die Details dieser Tarife ansehen kann?
Habe ich überhaupt einen Anspruch auf einen Wechsel in diese?

Danke

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Beitragvon DKV-Service-Center » 05.06.2008, 08:38

hi Joerg,
das mit der Kontonummer ist gut ich hoffe ich darf meine benennen wenn es mehr wird.
Dir wurde nur eine Veränderung der SB vorgeschlagen wir sprachen jedoch von einem Tarifwechsel also gezielt Angebote anfordern.
Tarife OS oder Start. (Hausarztmodelle)Beitrag dürfte bei 180-200 Euro liegen. (Schätzung) ohne Gewähr nur sicherheitshalber für den Falll das ich falsch liege :-)
Gruß

http://www.signal-iduna.de/Versicherung ... ghsubsub=1

E.Kacmaz
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 306
Registriert: 17.12.2007, 01:13

Beitragvon E.Kacmaz » 05.06.2008, 10:11

Hallo Jörg,

wenn die SI sich so oberdämlich anstellt, gibt es eine andere Variante.
SI anrufen, sich einen Makler in der nähe nennen lassen.
Ist in der Regel jemand, der viel mit denen zu tun hat.
Dann mit dem Makler eine Aufwandsentschädigung absprechen oder eine wie auch immer geartete Zusammenarbeit, dem Kollegen eine Maklervollmacht geben und nach Beratung die gewünschten Tarife von der SI rechnen lassen, diese wird der Makler in der Regel ohne Probleme anfordern können...

So wirds funktionieren...


Zurück zu „Beihilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste