Übergangsregelung nach Studium für Beihilfe+Krankenkasse?

Beihilferecht, Neuerungen, Kostenübernahme, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Sandra85
Beiträge: 1
Registriert: 06.10.2008, 12:50

Übergangsregelung nach Studium für Beihilfe+Krankenkasse?

Beitragvon Sandra85 » 06.10.2008, 12:57

Hallo,

ich bin zur Zeit über meinen Vater privat versichert und beziehe Beihilfe. Ich werde in diesem Semester meinen Abschluss machen und bin, wie ich das verstanden habe, somit ab Februar/März nicht mehr beihilfeberechtig.
Ich möchte mich natürlich im nächsten Jahr auf Arbeitssuche begeben und könnte mich so bei einer gesetzlichen Krankenkasse melden. Allerdings bin ich zwischen Januar und August im Ausland und habe jetzt keine Ahnung was die kostengünstigste und klügste Variante ist, um mich zu versichern.
Gibt es eine Übergangsregelung für Absolventen? Denn ich würde ja als Erwerbsuntätige gelten....Kann ich für die Zeit über meinen Vater versichert bleiben oder muss ich mir eine andere Kasse suchen?
Vielen Dank für eure Hilfe,

Sandra

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Beitragvon DKV-Service-Center » 06.10.2008, 21:10

Hallo Sandra,
Beihilfe gibt es nur solange du im Ortszuschlag deines Vaters erscheinst als Zählkind :-).

Für die Dauer des Auslandsaufenthaltes eine Reisekrankenversicherung abschließen.
Gruß

Cassiesmann
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1167
Registriert: 08.03.2007, 22:17

Beitragvon Cassiesmann » 08.10.2008, 17:57

DKV-Service-Center hat geschrieben:Hallo Sandra,
Beihilfe gibt es nur solange du im Ortszuschlag deines Vaters erscheinst als Zählkind :-).

Für die Dauer des Auslandsaufenthaltes eine Reisekrankenversicherung abschließen.
Gruß


Kleine Korrektur, da das Kindergeld auf das 25. LJ gekürzt wurde, fällt da der Zuschlag weg. Es gibt aber eine Übergangsregelung für Kinder, die vor den Wintersemester 06/07 eingeschrieben waren und BJ 1984 über jünger sind. Da gilt die alte Regelung bis zum 27. LJ (+ Dienstzeiten).

Aber, mit Ende des Studiums wird die Beihilfefähigkeit enden. Evtl. hilft aber betteln bei der Beihilfestelle, viel Glück (das werden Sie brauchen).

Gruß
CM

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Beitragvon DKV-Service-Center » 08.10.2008, 20:16

Sandra85 ist, glaube ich erst 23, sagt meine Glaskugel :-) und deswegen solange es den Orstszuschlag gibt gibt es auch Beihilfe :-)
Gruß

Cassiesmann
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1167
Registriert: 08.03.2007, 22:17

Beitragvon Cassiesmann » 09.10.2008, 09:03

Meine Glaskugel sieht einen Hüftumfang von 85 cm.

Spaß bei Seite, es war nur eine Ergänzung, damit auch andere diese Fragestellung nutzen können


Zurück zu „Beihilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste