Beihilfe- Restversicherung- noch keine Ahnung!?!

Beihilferecht, Neuerungen, Kostenübernahme, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

TaMaaG
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2009, 22:31

Beihilfe- Restversicherung- noch keine Ahnung!?!

Beitragvon TaMaaG » 05.01.2009, 22:50

Guten Abend!

Ich glaube, das ich hier die Antworten finden könnte, die
mich schon des längeren beschäftigen.

Folgendes: mein Mann ist Polizeibeamter (Ba-Wü), bekommt somit Heilfürsorge. Wir haben drei Kinder die 8,6, und ab April 3 jahre alt sind.
Ich (noch in Elternzeit) bin zusammen mit den Kindern gesetzlich versicher. Wenn ich allerdings ab April nicht in die Berufstätigkeit zurückkehren würde, fällt ja quasi mein KV- Schutz weg. Bzw, die Pflicht meiner Krankenversicherung.

Wenn ich seinen Monatslohn überschlage, dürften wir alle 4 Beihilfeberechtigt sein. Meine Kinder würde ich zusätzlich gerne privat versichern, ich allerdings wäre lieber in einer gesetzlichen.
Wir sind bisher alle recht gesund, haben keine Allergien oder sonstiges.

Kann mir hier jemand grob überschlagen, mit welchem finanziellen Aufwand ich zu rechnen hätte? Ganz grob und natürlich die günstigste Variante.

Kann mich eine gesetzliche Versicherung ablehnen? Kommt da viel Papierkram auf uns zu? Was ich hier schon so durchgestöbert habe ermutigt mich nicht gerade. Ich hab mir das alles so einfach vorgestellt!

Ich bedanke mich im voraus schon für die Mühe!

Mit freundlichen Grüßen
TaMaaG

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 05.01.2009, 23:29

Hallo,

also für die Kinder würde ich so ca. 30 EUR pro Nase monatlich veranschlagen. Wie hoch dein Beitrag für eine private Versicherung wäre, kann ich dir sagen wenn du uns dein Alter verrätst.

Warum möchtest du dich weiterhin gesetzlich versichern?

Gruß
Frank

TaMaaG
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2009, 22:31

Beitragvon TaMaaG » 05.01.2009, 23:37

Danke schonmal für die schnelle Antwort! Ich werde in 6 Wochen 30. Man hat so gewisse vorbehalte gegenüber privaten.... (ist man mal drinn, kommt man nichtmehr raus.... im Alter zahl ich mich dumm und dämlich.... usw) Natürlich weiß ich auch nur dass, was mir berichtet worden ist.

Gruß
Tanja

TaMaaG
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2009, 22:31

Beitragvon TaMaaG » 05.01.2009, 23:43

... und wenn ich dann privat versichert wäre, und mir wieder einen sozialversicherungspflichtigen Beruf suchen würde, könnte ich mich und die Kinder dann ganz einfach wieder gesetzlich versichern?
Und angenommen, ich würde im nächsten vierteljahr schwanger... würde ich dann trotzdem noch angenommen?

man muß sich ja ein hintertürchen offen halten....

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Beitragvon DKV-Service-Center » 06.01.2009, 20:56

Hallo Ta MaaG

Da erstens die Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist, zweitens Ihr Mann zu wenig verdient ( Da die Kinder ja bisher Familienversichert sind ) gebe ich Ihnen den Rat in der Gesetzlichen zu bleiben. Kaufen Sie sich für die drei Lütten einen Zusatzschutz ca.10 Euro.
Gruß

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 06.01.2009, 21:16

TaMaaG hat geschrieben:... und wenn ich dann privat versichert wäre, und mir wieder einen sozialversicherungspflichtigen Beruf suchen würde, könnte ich mich und die Kinder dann ganz einfach wieder gesetzlich versichern?
Und angenommen, ich würde im nächsten vierteljahr schwanger... würde ich dann trotzdem noch angenommen?

man muß sich ja ein hintertürchen offen halten....


Sobald du einen sozialversicherungspflichtigen Job hast, bist du auch wieder gesetzlich versichert und die Kinder könnten wieder familienversichert werden.

Schwangerschaft wäre kein Problem. Wenn eine Schwangerschaft vor Vertragsabschluss bekannt ist, werden halt Wahlleistungen wie Privatzimmer / Chefarztbehandlung usw. für die Schwangerschaft ausgeschlossen.

Eine kurzzeitige private Versicherung nutzt aber keinem. Wenn du weißt, dass du in absehbarer Zeit wieder arbeiten gehst, würde ich auch in der GKV bleiben.


Zurück zu „Beihilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste