Studentenehefrau von Beamtem

Beihilferecht, Neuerungen, Kostenübernahme, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

miracolifee
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2009, 12:21

Studentenehefrau von Beamtem

Beitragvon miracolifee » 19.03.2009, 13:28

Hallo alle zusammen,

ich hoffe hier auf Hilfe zur Klärung meines Krankenkassenchaoses...

Ich bin 27, Studentin, seit letztem Jahr mit einem Beamten verheiratet.
Habe immer gearbeitet, aber nie über 18.000 Euro Jahresgehalt verdient.
Bin seit 04 studentisch pflichtversichert.

Nun müsste ich mich ab dem 01.04.09 freiwillig versichern, wegen der Überschreitung des 14 Fachsemesters. (Angebot GKV: ca. 120 Euro in den ersten 6 Monaten - arbeite momentan auf 400 - Euro - Basis)

Wenn ich das richtig verstanden habe, bin ich aber jetzt auch beihilfeberechtigt und könnte den Rest privat absichern.
Wenn das so stimmt, was könnte sowas kosten? (bin ganz gesund)

Mein Mann verdient mehr als 48,??? Euro (weiß den Betrag nicht ganz genau) im Jahr und damit würde es ja für kommende Kind(er) sowieso nicht möglich sein, sie in meiner GKV mit zu versichern, oder?

Da ich aber im Laufe dieses Jahres das Studium beenden werde und dann arbeiten will (Job wäre schon da) müsste ich mich dann ja trotzdem wieder gesetzlich versichern.
Lohnt es sich trotzdem, sich für die Zeit privat zu versichern?

Wenn ich auch nach dem Studium auf 400 Euro Basis arbeite und/oder gleich Kinder bekomme, kann ich dann privat versichert bleiben? (falls ich mich dafür entscheide)

Und wenn ich mich gesetzlich versichere, bringt mir die Beihilfe dann noch was?(z.B. für Zahnersatz)

Und wo muss ich die beantragen oder muss das mein Mann machen?

Und wie sind die Kündigungsfristen?

Fragen über Fragen...
Ich danke Euch im Voraus für hoffenlich aufschlussreiche Antworten!

dij
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 502
Registriert: 21.01.2008, 23:12

Beitragvon dij » 19.03.2009, 13:37

Wer (Bund/welches Land) ist der Dienstherr? Jeder hat seine eigenen, leicht (oder auch stark) abweichenden Beihilferegelungen ...

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Re: Studentenehefrau von Beamtem

Beitragvon DKV-Service-Center » 19.03.2009, 13:39

hi Mira,
die Frage ist was möchten Sie machen :-)
Sie haben einen Anspruch auf Beihilfe von ca 70 % abhängig vom Bundesland und der Beihilfestelle, benötigen also nur eine Restkostenabsicherung von 30 % diese kostet ca 120-150
Euro

[quote]Wenn ich auch nach dem Studium auf 400 Euro Basis arbeite und/oder gleich Kinder bekomme, kann ich dann privat versichert bleiben? (falls ich mich dafür entscheide)[/quote]

Ja

[quote]Und wenn ich mich gesetzlich versichere, bringt mir die Beihilfe dann noch was?(z.B. für Zahnersatz)[/quote]

In der Regel nicht viel ist aber ebenfalls von der Beihilfestelle abhängig.

[quote]Und wo muss ich die beantragen oder muss das mein Mann machen?[/quote]

wenn es was gibt muss das der Mann beantragen.

[quote]Und wie sind die Kündigungsfristen?[/quote]

wenn die Studentische Versicherung entfällt müssen Sie nahtlos anderweiligen Versicherungsschutz nachweisen.
Gruß

miracolifee
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2009, 12:21

Beitragvon miracolifee » 19.03.2009, 14:51

Hallo nochmal,

vielen Dank für die prompten Anworten.

Der Dienstherr meines Mannes ist Bayern.

Aber es wird wohl doch auf die GKV hinauslaufen, da sie nicht wirlich teurer ist und ich wahrscheinlich in ca. einem halben Jahr sowieso Arbeitnehmer sein werde, lohnt der Aufwand nicht, falls doch nicht, kann man ja immer noch mal überlegen.
Und wenn mal irgendwas ist, bekommt man ja vielleicht noch ein bisschen was von der Beihilfe dazu.
Ansonsten war ich mit meiner GKV auch bisher zufrieden.

Gruß Mira


Zurück zu „Beihilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste