Reicht Zusatzversicherung anstatt Restkostenversicherung?

Beihilferecht, Neuerungen, Kostenübernahme, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Eladamri
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2009, 08:37

Reicht Zusatzversicherung anstatt Restkostenversicherung?

Beitragvon Eladamri » 25.05.2009, 06:41

Hallo,
ich soll bald verbeamtet werden und habe seit meiner Geburt eine private Zusatzversicherung, auf welche ich 60% auf alle Leistungen erhalte, also jeden Arztbesuch, direkter Facharzt, Sehhilfen ... und volle Zusatzleistungen im Krankenhaus. Den Rest macht die gesetzliche Kasse.

Für diese Versicherung würde ich weniger bezahlen als für eine Restkostenversicherung mit 50%.

Ich lese immer nur, das man als Beamter eine beihilfekonforme Versicherung haben muss, aber muss es sich dabei um eine Vollversicherung handeln oder gehen auch Zusatzversicherung, sprich das ich einfach aus der gesetzlichen KK austrete und es so lasse mit der Versicherung, wie es bisher ist?

Danke und Grüße
Ela

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 25.05.2009, 10:01

Hallo Ela,

ich gehe davon aus, dass deine jetzige Zusatzversicherung nur für Mitglieder der gesetzlichen Versicherung gilt. Mit Erhalt der Beihilfe wirst du einen anderen Versicherungschutz benötigen, der auch auf die Beihilfe zugeschnitten ist.

Hast du dir schon ein Angebot deiner jetzigen Gesellchaft für eine Beihilfe-Restkostenversicherung eingeholt?

Gruß
Frank

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Re: Reicht Zusatzversicherung anstatt Restkostenversicherung

Beitragvon DKV-Service-Center » 25.05.2009, 20:55

Hallo Eladamri,

[quote]ich soll bald verbeamtet werden [/quote]

prima sofort richtiger Beamter? oder erstmal Ausbildung und Referendarin

[quote]Ich lese immer nur, das man als Beamter eine beihilfekonforme Versicherung haben muss, [/quote]

Das ist richtig und als zukünftige Beamtin sollte man sich einmal die dann zutreffenden Beihilfevorschriften besorgen. Bund/Land

Es handelt sich, wie gesagt, um eine Beihilfe konforme Versicherung
Bekomme ich 50 % Beihilfe - benötige ich 50 % Restkostenversicherung.
Erhalte ich 70% Beihilfe benötige ich 30 % Restkosten.
Die jetzige Versicherung ist dafür nicht geeignet.
Gruß

Eladamri
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2009, 08:37

Beitragvon Eladamri » 26.05.2009, 06:30

Hallo,
ja, richtiger Beamter, aber natürlich noch mit Probezeit. Ich hatte bei meiner bisherigen Versicherung für eine Restkostenversicherung angeftragt und gewundert, dass ich hier ca. 60€ monatlich mehr bezahle als für meine bisherige Zusatzversicherung, die ja im Endeffekt einen höheren Prozentsatz (60%) gehabt hätte.

Aber dann scheine ich da ja wohl leider nicht drum herum zu kommen. Danke trotzdem für die schnellen Antworten

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 26.05.2009, 09:50

Die Beihilfe-Ergänzungsversicherung zahlt auch für den stationären und zahnärztlichen Bereich und nicht nur ambulant.


Zurück zu „Beihilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste