Bin Beamtin und Partner ist freiwillig privat kv-versichert

Beihilferecht, Neuerungen, Kostenübernahme, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

HH-Fink
Beiträge: 1
Registriert: 25.05.2009, 15:54
Wohnort: Hamburg

Bin Beamtin und Partner ist freiwillig privat kv-versichert

Beitragvon HH-Fink » 25.05.2009, 16:05

Guten Tag,
ich bin Bundesbeamtin und erwarte in Kürze mein 1. Kind.

Mein Partner ist freiwillig als Angestellter privat versichert; verdient über Beitragsbemessungsgrenze.

Ich bin bei der HUK-Coburg privat versichert; zusäzlich erhalte ich 50%Beihilfe vom Bund. Kind würde ja 80%beihilfeberechtigt sein..

Was können Sie mir raten? sollte das Kind auch bei mir bei der HUK Coburg versichert werden?

- Heirat mit dem Kindesvater ist geplant - wird vorauss. im Herbst umgesetzt. * Würde das dann bedeuten, dass ab dem Zeitpunkt das Kind bei ihm versichert sein müsste? (weil er ja mehr verdient.. **und was wäre dann mit dem Beihilfeanspruch?? - ***müsste seine KV dann einen günstigeren Tarif anbieten, weil nur 20% von der priv. KV getragen werden).**** Eine Zusatzversicherung KV für Leistungen die die Beihilfe nicht übernimmt sollte man für das Kind mit abschließen, oder??
Fragen über Fragen. DANKE für eine Rückmeldung!!!!

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Beitragvon DKV-Service-Center » 25.05.2009, 20:48

Hallo HH- Fink,
die Fragen in Ihrer jetzigen Situation sind völlig normal. Was ich nicht verstehe warum lässt Sie Ihre HUK-Coburg so im Regen stehen? Ein Anruf bei Ihren Betreuer und alle Fragen wären beantwortet.
Keiner, der für seinen Rat haftet würde raten das Kind bei der xxx - xxxxxx zu versichern.
Da das Kind Beihilfe erhält, unabhängig vom Einkommen des Vaters können Sie es versichern wo Sie wollen, lassen Sie sich aber von der HuK - Coburg den Begriff der Kindernachversicherung erklären. Ein Abschluss einer BeihilfeErgänzungsversicherung ist in jedem Falll ratsam.

Gruß

Cassiesmann
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1167
Registriert: 08.03.2007, 22:17

Beitragvon Cassiesmann » 30.05.2009, 16:37

CAVE: Z.B. die hessische Beihilfe (um die es hier nicht geht) lehnt Leistungen für Kinder ab, die in der GKV familienversichert sein könnten!

In dem Fall gibt es keine Auswahl!


Zurück zu „Beihilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste