Bundesbahnbeamter - nicht Mitglied der KVB

Beihilferecht, Neuerungen, Kostenübernahme, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

dheifish
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 8
Registriert: 14.10.2009, 18:31

Bundesbahnbeamter - nicht Mitglied der KVB

Beitragvon dheifish » 14.10.2009, 19:58

Hallo und guten Tag,

Bin gerade auf dieses Forum gestoßen, da mir die Beihilfestelle bei der KVB mitteilt, das ich ohne Krankenversicherung auch keine Beihilfe mehr bekomme.
Bisher hatte ich noch keine Informationen hierüber.

Ich bin pensionierter Bundesbahnbeamter und meine Beihilfe kommt von der -Krankenversorgung der Bundesbahnbeamten- KVB. Bin aber dort kein Mitglied.
Abrechnung erfolgt nach Richtlinien -für Nicht KVB Mitglieder - vom 1.6.2008 mit Erstattungssätzen zwischen 60 und 75 der "zuschussfähigen Beträge" - die natürlich jährlich neu ermittelt werden.

Ich schätze mal eine passende Restkostenversicherung gibt es in diesem Fall nicht. An diese Sonderfälle hat sicher keiner unsere hochbezahlten Politiker jemals gedacht.

Brauche jetzt wohl erstmal eine Rechtschutzversicherung um gegen den kommenden Erstattungsbescheid zu klagen. Ist jemand in der gleichen Situation ?? oder hat jemand einen heißen Tip ?

Gruss dheifish

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Beitragvon DKV-Service-Center » 14.10.2009, 21:07

Hallo dheifish,
das Problem ist bekannt und eine Rechtschutz hilft ihnen auch nicht weiter da es ein Gesetz ist.
Ohne Restkosten versicherung von mindestens 30 % bekommen Sie nix mehr.
Sollte es der Gesundheitszustand nicht mehr erlauben mussen Sie sogar in den 30 % Basistarif.
Gruß

Rossi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5904
Registriert: 08.05.2007, 18:39

Beitragvon Rossi » 14.10.2009, 22:22

Öhm, warum bist Du kein Mitglied bei der KVB mehr?