Beihilfesatz gesenkt - PKV anpassen

Beihilferecht, Neuerungen, Kostenübernahme, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Karin_Tonerl

Beihilfesatz gesenkt - PKV anpassen

Beitragvon Karin_Tonerl » 29.10.2009, 09:45

Bin seit 2002 zu 20% unterversichert, weil ich nicht gemerkt habe, dass nach Wegfall der Kinder der Beihilfesatz von 70 auf 50 Prozent gekürzt wurde. Lag auch daran, dass ich so gut wie nicht krank war. Kann meine PKV jetzt meinen Höherversicherungsantrag (Willenserklärung o.ä.) ablehnen? Oder geht die Anpassung an die 50% bei der PKV problemlos? Hat jemand damit Erfahrungen?

Cassiesmann
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1167
Registriert: 08.03.2007, 22:17

Beitragvon Cassiesmann » 29.10.2009, 13:59

Hallo,

es besteht die Möglichkeit 6 Monate rückwirkend eine Beihilfeänderung ohne Gesundheitsprüfung zu anzupassen. Diese Frist haben Sie um rund 7 Jahre überschritten, folglich wird nun eine Gesundheitsprüfung gemacht.

Wo sind Sie versichert und gibt es gesundheitliche Einschränkungen?

Gruß
CM

Karin_Tonerl

Anpassung PK

Beitragvon Karin_Tonerl » 29.10.2009, 14:40

Versichert bei der Allianz. Vor 20 Jahren (damals noch 70% Beihilfe und 30% Allianz) Schlaganfall ohne bleibende gravierende Schäden. In den letzten 20 Jahren KEINE weiteren gesundheitlichen Einschränkungen, man kann sagen, völlig gesund. Meine Hauptsorge ist, dass sich die PKV weigert, mich auf 50% einzustufen. Wie gesagt, die Krankheit liegt 20 Jahre zurück und ist der PKV bekannt!!

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Beitragvon DKV-Service-Center » 29.10.2009, 17:13

Hallo Karin,
hilfreich ist eine Bescheinigung der Beihilfe das diese 50 % leistet. Dann einen Antrag stellen bei der Allianz , mit Beantwortung der Gesundheitsfragen. wenn Zuschläge erhoben werden dann für die 20 % welche spätestens mit Rentenbeginn wieder entfallen.
Das Dumme darann ist Sie müssen sich beeilen da die Beihilfe sich sonst rausredet und jetzt entstandene Rechnungen nicht mehr erstattet da Sie keine richtige Restkosten versicherung haben.
Gruß


Zurück zu „Beihilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste