Übernahme Arbeitgeberanteil der PKV der Frau in Elternzeit

Beihilferecht, Neuerungen, Kostenübernahme, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Tinarina
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2007, 11:26

Übernahme Arbeitgeberanteil der PKV der Frau in Elternzeit

Beitragvon Tinarina » 10.01.2007, 11:39

Mein Mann ist Beamter und deshalb bei der Debeka privat krankenversichert, sowie über die Beihilfe. Ich selbst bin angestellt (kein Beamter) in der privaten Krankenversicherung (Barmenia). Jetzt bin ich nach der Geburt unserer Tochter in Elternzeit, so dass der Arbeitgeberanteil meiner privaten Krankenversicherung wegfällt. Wenn beide Partner privat krankenversichert sind (ohne Bematenstatus) besteht sonst wohl die Möglichkeit der Übernahme des ausbleibenden Arbeitgeberanteils der Frau durch den Arbeitgeber des Mannes (hier auch bereits im Forum mal angefragt). Ist dieses auch möglich, wenn der Partner Beamter ist? Ich habe von Einkommensgrenzen je Bundeslandgehört (bei uns Niedersachsen), kann aber nichts darüber finden. Leider kann uns die Beihilfe und auch die Lohnsachbearbeitung nicht weiter helfen. Deshalb wäre ich über eine Information bzw. Internetseiten, wo man mehr finden kann, sehr dankbar.
Tinarina

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 10.01.2007, 11:58

Also, wenn dein Einkommen unter 18.000 EUR pro Jahr liegt, bist du über deinen Mann beihilfeberechtigt. Die private Versicherung würde ich bei der Barmenia auf die Beihilfeergänzungstarife umstellen lassen.

Der Arbeitgeber des Mannes übernimmt keine Arbeitgeberanteile wie bei Angestellten. Dafür gibt es die Beihilfe.

MarPod
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 5
Registriert: 25.03.2009, 14:22

Krankenversicherung und Beihilfe in der Elternzeit

Beitragvon MarPod » 25.03.2009, 14:43

Dazu auch meine Frage:
Mein Mann ist ebenso wie Tinarinas Mann Beamter und deshalb bei der Debeka mit den Kindern privat krankenversichert, sowie über die Beihilfe.