Stabiler Beamten-Toptarif

Beihilferecht, Neuerungen, Kostenübernahme, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

eastman
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 212
Registriert: 23.08.2007, 12:25
Wohnort: Der Südzipfel (Brandenburgs!)
Kontaktdaten:

Beitragvon eastman » 19.10.2010, 15:40

Das heißt, die Software von Premium Circle (er)kennt nicht alle Anbieter, aber durch manuelles Stöbern haben Sie den Überblick? Mir ist eigentlich egal, welche Unterstützung Sie verwenden, ich bleibe aber neugierig und skeptisch: können Sie alle Anbieter von Beihilfetarifen listen? Wenn das zuviel ist: welche Anbieter von Beihilfetarifen haben einen offenen Hilfsmittelkatalog? Schließlich war das eine der Fragestellungen weiter oben.... :wink:

Roland Gutsch
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 486
Registriert: 15.03.2010, 12:40
Kontaktdaten:

Beitragvon Roland Gutsch » 20.10.2010, 14:39

OFF TOPIC: eastman schrieb (unter anderem):
Irgendwie gab es dazu doch schon eine gerichtliche Auseinandersetzung mit der HUK-Coburg - in 2006 in meiner Erinnerung - oder?
Was diese Aussage / Frage mit dem Eröffnungs-Thread zu tun hat erschließt sich mir nicht. Allerdings vermute ich stark, dass Sie nicht wissen, was der Anlass dieser Auseinandersetzung war und wie die Verhandlung von statten ging. Also wahrscheinlich Stimmungsmache ohne Hintergrundwissen. Mit welchem Ziel :?: ENDE OFF TOPIC

Rayan21232 schrieb (unter anderem)
By the way: Die Aussagen, man muss Kriegsklauseln oder Arzneimittel berücksichtigen, sind doch nur unnötige Panikmache.
Wenn Sie das so entscheiden, ist es Teil Ihres Risikoprofils und man kann alle Anbieter mit einschließen, die die Kriegsklausel nicht erweitert haben etc.

philchen schrieb (unter anderem)
Arzneimittel nicht wichtig ? Da habe ich eine andere Meinung.
Wie man sieht, gibt es unterschiedliche Meinungen bei Interessenten und Vermittlern /Fachleuten zu verschiedensten Leistungskriterien. Die (persönliche) Meinung des Vermittlers / Fachmenschen spielt bei einer Beratung / Empfehlung keine Rolle. Der hat "nur" die Aufgabe, Fakten (möglichst) umfänglich zu liefern.

Der Kunde entscheidet über seine Anforderungen und Prioritäten. Daraus ergibt sich ein Ergenbis von "passenden" Anbietern und diesen Anforderungs-, Informations- und Entscheidungsprozess protokolliert der Vermittler.

eastman
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 212
Registriert: 23.08.2007, 12:25
Wohnort: Der Südzipfel (Brandenburgs!)
Kontaktdaten:

Beitragvon eastman » 20.10.2010, 16:17

Nett geraten, aber falsch. -nö- Der (damalige?) Beratungsansatz von Premium Circle, Bedingungen losgelöst von den geforderten Beiträgen zu betrachten, löste eine Verfügung eines Wettbewerbers (HUK-Coburg) aus. Die Pressemitteilung ist immer noch im Netz abrufbar. Aus diesem Kontext entsteht dann auch meine zielgerichtete Nachfrage, ob Herr Schösser mit der getätigten 08/15-Antwort überhaupt in der Lage ist, lückenlos alle Anbieter von Beihilfetarifen zu listen - Stichwort umfassender Marktüberblick. Von einem Mathematiklehrer ( da es ja um Beamte geht) wird ja auch erwartet, daß er alle 4 Grundrechenarten beherrscht- und nicht nur drei...
...die Antwort bisher ist..."beredtes Schweigen... #-o

Thomas Schösser
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 145
Registriert: 28.03.2009, 08:25
Wohnort: Manching (nahe Ingolstadt)
Kontaktdaten:

Beitragvon Thomas Schösser » 20.10.2010, 19:29

...natürlich bin ich in der Lage alle Anbieter mit Beihilfetarifen aufzuzählen. Ich denke nur, egal was ich hier schreibe, sie werden weiterhin unbegründet mit Gift spucken. Aus diesem Grund werde ich nun das "x" rechts oben in der Ecke benutzen...

Roland Gutsch
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 486
Registriert: 15.03.2010, 12:40
Kontaktdaten:

Beitragvon Roland Gutsch » 20.10.2010, 21:58

eastman schrieb (unter anderem)
Der (damalige?) Beratungsansatz von Premium Circle, Bedingungen losgelöst von den geforderten Beiträgen zu betrachten, löste eine Verfügung eines Wettbewerbers (HUK-Coburg) aus.
Sie stellen die Sicht der Pressetelle der HOOK dar, die - nach üblicher "Abschreibe-Recherche" - im Netz und sonstwo zig-mal unkritisch vervielfältigt wurde. Es bleiben da schon einige Fragen offen, z.B.:
Seit wann ist ein Makler Wettbewerber der HOOK?

Außerdem wurde die fachliche Aussage des Ratings vom Gericht nicht beanstandet - was ja auch tief blicken lässt.

Auch ein bekannter Sachverständiger bestätigt dies (ZITAT infinma-NEWS 8/2005):
Zunächst hatte in einer Stellungnahme vom 29.06.2005 der von der IHK-Frankfurt betstellte Sachverständige für die PKV, Peter A. Schramm, die Objektivität des Bedingungsratings der PremiumRating GmbH bestätigt. Er hält es für richtig, für die Frage der Korrektheit von Leistungsvergleichen ausschließlich auf die Formulierungen in den Versicherungsbedingungen abzustellen. Nur diese würden von den Gerichten bei der Erteilung von Sachverständigenaufträgen als sichere Rechtsgrundlagen gelten. Zudem seien die Leistungsunterschiede zwischen den Produkten nachvollziehbar und spiegeln sich im Ergebnis wieder. Auch eine Überbewertung einzelner Kriterien konnte Schramm nicht feststellen.
An gleicher Stelle weist der Vorstand der HOOK in einem Interview auf die Wichtigkeit der positiven Bewertungen bei StiftungWarentest (FinanzTest) hin. Dass diese fachlich äußerst kritisch zu sehen sind, ist unter Profis unbestritten. Es bleibt letztlich der Geschmack, dass man Ratings bekämpft, bei denen man schlecht abschneidet und die anderen als "objektiv" bezeichnet.

Insofern modifiziere ich meine Vermutung: Sie betreiben Stimmungsmache gegen PremiumCircle mit Halbwissen über ein Urteil aus 2006.

Mich würde nach wie vor sehr interessieren: Was ist der Grund dafür und welches Ziel verfolgen Sie damit?

Und: Was hat das mit der Ausgangsfrage zu tun?

Kurz meine ganz persönliche Meinung als Makler, der seit über 30 Jahren in der Finanzbranche unterwegs ist:
Die PremiumSoftware ist die umfassendste und genaueste PKV-Analyse-Software auf dem Markt. Sie enthebt weder den Makler noch den Kunden von der Aufgabe, die Vertragstexte zu studieren (die im Übrigen sowohl im Origianltext als auch strukturiert in MB/KK - Tarif II - Tarif III hinterlegt sind). Weder die Software (!?!) noch der Vermittler entscheidet für den Kunden, welche Kriterien dieser für wichtig hält. Aber sie ist eine wichtige Basis für die Information und den Marktüberblick.

BTW: Ich arbeite seit Jahren in jeder Beratung mit der Software und habe bei allen (!) Kunden absolut positive Stimmen über die Transparenz erhalten. Sehr viele bestätigen mir, dass Sie - im Gegensatz zu vorher genossenen Beratungen - quasi zum ersten Mal verstanden haben, wie eine PKV "funktioniert" und was man neben Chefarzt und 2Bett-Zimmer noch beachten sollte.

Ich mache hier keine Werbung - ich bin im Gegenteil froh, dass die Zahl der Nutzer des Tools überschaubar ist. Den Wettbewerbsvorsprung würde ich gerne noch lange behalten - und ich bin ziemlich sicher, dass PremiumCircle immer ein kleiner feiner Kreis von Maklern bleiben wird. Für den "Billig-Meier-Vermittler" und "Geiz-ist-geil-Kunden" ist das alles mit Sicherheit nix!

Freundliche Grüße
RG

eastman
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 212
Registriert: 23.08.2007, 12:25
Wohnort: Der Südzipfel (Brandenburgs!)
Kontaktdaten:

Beitragvon eastman » 21.10.2010, 08:59

Komisch: Sie sind immer noch im Feld der Vermutungen unterwegs. Vermutlich will ich gegen PremiumCircle Stimmung machen, vermutlich habe ich ein Halbwissen, vermutlich bin ich ein "Billig-Makler"- stimmt bloß alles nicht. :lol: Leider nur 20 Jahre Berufserfahrung, leider erst seit 1993 beim Lesen von Bilanzen ( ich wurde deshalb wie eine ansteckende Krankheit behandelt [-X ). Noch mit dem Tarifbuch und dem ersten Vergleichsprogramm "Rendite2000" ( "Leistungsriese" und "Beitragszwerg") aufgewachsen.
Wie wird ein Makler zum Wettbewerber eines Krankenversicherers? ...Keine Ahnung, vielleicht, wenn ein Versicherer "maßgebliche Unterstützung" bei der Entwicklung des Qualitätszeichens gibt...? O:) Warum ich immer noch daran zweifle, daß Herr Schösser alle Beihilfetarife auflisten kann?...vielleicht, weil Premium Circle explizit von der Darstellung "aller marktrelevanten" Tarife spricht (Homepage) ? Nennen Sie mich einen....Querdenker. Vor Gericht werden Urteile gesprochen - das sollte Niemand mit Lebenserfahrung mit Gerechtigkeit verwechseln. Wer sich selbst zum Maß alles Wissens erhebt und einen simplen Beweis schuldig bleibt, läßt Zweifel zu. Oder probieren Sie es mal mit meiner liebsten Querdenkfrage: Was ist, wenn ich Recht habe? Wie wertvoll wäre ( reiner Konjunktiv!!!!!) dann ein Beratungsprotokoll mit den üblichen Formulierungen?
Zurück zum Thema: der threadersteller fragte nach einem offenen Hilfsmittelkatalog und benannte verschiedene Tarife. Ich habe klar unter diesen Favoriten (und unter Berücksichtigung der Fragestellung) die Alte Oldenburger unter den Benannten identifiziert. Darauf kam nur...bla,bla,bla....und schon stelle ich mir Fragen: Ist ein offener Hilfsmittelkatalog nicht mehr relevant, wenn der Interessent es einfordert? Sind mehrere Tarifwerke "nicht kriegsentscheidend", weil der eigene Favorit eben mehrere Tarifwerke hat?
Sie dürfen mich ruhig ernst nehmen, müssen es aber nicht. Ist Ihnen eigentlich schon aufgefallen, daß es immer bei "Jungen" zu diesen....Längenvergleichen ausartet, sobald gegenteilige Meinungen auftauchen.... :-& ?
Nebenbei: "Abschreib-Recherche" ist .... ...., die wissenschaftliche anerkannte, genutzte und geforderte (!) Version heißt Desktop-Research.

Roland Gutsch
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 486
Registriert: 15.03.2010, 12:40
Kontaktdaten:

Beitragvon Roland Gutsch » 21.10.2010, 09:58

eastman schrieb (unter anderem)
Vermutlich will ich gegen PremiumCircle Stimmung machen
Den Eindruck erweckten Sie, als Sie in einer fachlichen Diskussion auf einmal - für mich ohne Zusammenhang - das Urteil aus 2006 zitierten.
vermutlich habe ich ein Halbwissen
Sie haben wahrscheinlich nicht mit Vertretern von PremiumCircle persönlich über die Details des Prozesses gesprochen, richtig?
vermutlich bin ich ein "Billig-Makler"
Dieser "Titel" bezog sich nicht auf Sie - das ist nicht meine Art, jemanden zu verunglimpfen. Ich kenn Sie ja gar nicht.
leider erst seit 1993 beim Lesen von Bilanzen ( ich wurde deshalb wie eine ansteckende Krankheit behandelt
Das finde ich sympathisch, fachliches "Querdenken" gegen den Trend der "1xp.a.- Hoppla-Hopp-Umdecker" und "59.- €-Pop-Ups" ist mein Faible.
vielleicht, wenn ein Versicherer "maßgebliche Unterstützung" bei der Entwicklung des Qualitätszeichens gibt...?
Wissen Sie auch, wie die Geschichte mit diesem Versicherer weiter ging? Die Fortsetzung ist für mich ein Beweis für Unbestechlichkeit der PremiumCircle-Querdenker. Und steht im Gegensatz zu anderen "Profis", die ihr Mäntelchen nach dem Wind des jeweilgen Auftraggebers hängen.
Vor Gericht werden Urteile gesprochen - das sollte Niemand mit Lebenserfahrung mit Gerechtigkeit verwechseln.
Da sprechen Sie eine große Wahrheit gelassen aus.
Sind mehrere Tarifwerke "nicht kriegsentscheidend",
Meiner Meinung nach tatsächlich nicht.
Sie dürfen mich ruhig ernst nehmen
Das tu ich - sonst hätte ich auf Ihr Posting nicht reagiert.

Mir liegt im Übrigen nichts an Streit. Ich empfand Ihre Aussagen nur als "tendenziös" gegen einen Maklerverbund den ich sehr schätze und in dem ich Mitglied bin.

Also nix für Ungut

Ryan21232
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2010, 20:39

Beitragvon Ryan21232 » 27.10.2010, 19:26

Schon lustig, wie sich das hier entwickelt. Für mich sprechen derlerlei Auswüchse nicht unbedingt für Seriösität. Abgesehen davon stimme ich nach mittlerweile einiger Erfahrung Eastmen zu, wenn er sagt, dass Verwirrung offenbar zu ihren Geschäft gehört.

In der Tat macht es in meiner Situation wenig Sinn durch über hundert Fragen den ideallen Tarif heraus zu suchen, wenn man im Wege der Vorabanfrage bereits erfahren kann, dass im Ergebnis gerade 3-4 Anbieter verbleiben, die aufgrund der Diagnose Asthma (trotz der Lage: derzeit Ohne Befund!!!) überhaupt ein Angebot ohne Öffnungsklausel abgeben. Es den verbleibenden Tarifen kann man ja im Anschluss noch auswählen.

In meinem Fall sind genau DBV, Central und Allianz übrig geblieben. Mein eigentlicher Favorit AO hat beispielsweise abgelehnt. Einen wirklich OFFENEn Hilfsmittelkatalog habe ich übrigens bei keinen der Anbieter im Beihilfesegment finden können. Die AO wäre noch ziemlich nah dran, fällt aber raus. Mein Favorit ist daher die DBV/AXA.

Korrigieren Sie mich bitte, falls ich etwas übersehen habe... #-o

Philipp Mättig
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 516
Registriert: 01.02.2009, 18:08

Beitragvon Philipp Mättig » 27.10.2010, 19:54

Hallo,
da fallen mir aber einige Gesellschaften ein, die bei der Diagnose "eher" einen Zuschlag erteilen als die von Ihnen genannten. Sollten Sie gut beraten sein, bleiben Sie bei Ihrem Favorit.
Gruß
Philipp

Roland Gutsch
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 486
Registriert: 15.03.2010, 12:40
Kontaktdaten:

Beitragvon Roland Gutsch » 27.10.2010, 19:57

Schon lustig, wie sich das hier entwickelt. Für mich sprechen derlerlei Auswüchse nicht unbedingt für Seriösität.
Ehrlich geasagt, bin ich im Nachhinein über die Diskussion auch nicht besonders glücklich.

Ich hatte mich zwar ausdrücklich nicht zum Fachthema sondern OFF TOPIC geäußert. Aber ich habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass so etwas dann in (für Außenstehende meist uninteressante) persönliche Auseinandersetzung ausartet.

... dass Verwirrung offenbar zu ihren Geschäft gehört.
Na ja - jetzt schießen Sie aber ein wenig übers Ziel hinaus. Wir haben nicht ein Wort miteinander kommuniziert und Sie urteilen über mich?

Rayan21232 schrieb (unter anderem)
Zitat:
By the way: Die Aussagen, man muss Kriegsklauseln oder Arzneimittel berücksichtigen, sind doch nur unnötige Panikmache.

Meine Antwort:
Wenn Sie das so entscheiden, ist es Teil Ihres Risikoprofils und man kann alle Anbieter mit einschließen, die die Kriegsklausel nicht erweitert haben etc.

Ist doch wohl eindeutig und nicht verwirrend, oder?

Nun, da Sie ja offensichtlich zu einem Sie zufrieden stellenden Ergebnis gekommen sind, bleibt mir nur Ihnen einen schönen Abend zu wünschen.

RG

Ryan21232
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2010, 20:39

Beitragvon Ryan21232 » 28.10.2010, 09:07

Was ich meinte: Die Disskussion über Kriegsklauseln etc. ist völlig irrelevant wenn 85% der Versicherer kein Angebot abgeben, da Vorerkrankung Asthma. Der Beihilfemarkt ist nunmal deutlich kleiner als der allgemeine PKV Markt...

Philipp Mättig
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 516
Registriert: 01.02.2009, 18:08

Beitragvon Philipp Mättig » 28.10.2010, 10:40

Wer hat denn alles abgelehnt ?

Schlappi
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 173
Registriert: 20.11.2010, 11:01
Wohnort: bei Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitragvon Schlappi » 23.11.2010, 13:17

Hallo Ryan,

ich beteilige mich nicht an solchen unsinnigen Diskussionen.

Jedoch wenn Du Informationen über die Beihilfe-Tarife der DBV benötigst,
kannst Du Dich einfach bei mir melden.

Viele Grüße!

Schlappi


Zurück zu „Beihilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste