Kann diese Person noch PKV versichert werden?

Beihilferecht, Neuerungen, Kostenübernahme, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Gaby100
Postrank2
Postrank2
Beiträge: 13
Registriert: 16.08.2010, 14:07

Kann diese Person noch PKV versichert werden?

Beitragvon Gaby100 » 20.07.2011, 20:01

Hallo ihr Lieben,

angenommen wäre folgender Fall:

Person ist im Polizeidienst mit 100% freier Heilfürsorge, wird nach jahrelangem Mobbing polizeidienstunfähig wegen Depressionen und Posttraumatischer Belastungsstörung. Die Person strebt nun eine Laufbahn in der Verwaltung an, dort gibt's allerdings nur 50% Beihilfe.
Die Person hat keine Anwartschaft, müßte sich jetzt also PKV versichern.
Nimmt eine PKV die aber noch???

Wäre für Tips und Ratschläge sehr dankbar.

Liebe Grüße!

GS
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1340
Registriert: 18.04.2006, 21:17

Hallo Gaby100, glücklicherweise ...

Beitragvon GS » 20.07.2011, 23:15

... oder jedenfalls hoffentlich nur eine Annahme, deine Schilderung.

Wäre es nämlich tatsächlich sio, sähe es schlecht aus:

1) Annahme nach der Schilderung unter normalen Umständen kaum vorstellbar.

Auch Öffnungsklauseln werden kaum greifen:
2) "Beamtenanfänger" nach jahrelangem Polizeidienst eher unwahrscheinlich.
3) Freiwillige GKV-Mitgliedschaft besteht offenbar auch keine.

4) Bleibt höchstens noch der PKV-Basistarif, den keiner haben will - so oder so.

Oder 5) Wo bestand die letzte "richtige" Krankenversicherung, also vor der Heilfürsorge. GKV? Dann müsste die betreffende Kasse Dich - sorry: den fiktiven Fall - versichern nach der berühmten "Kralle", § 5 (1) Nr. 13 SGB V.

6) Wenn zuletzt "PKV", dann zurück nach 4).

Tipps und Ratschläge?

Ja, für alle, die glauben, als Heilfürsorgeberechtigte sich die Anwartschaft sparen zu können: Noch einmal von ganz vorne lesen. Muss nicht Mobbing sein, ein Moped-Unfall tuts auch.

Aber manche geben einer Schachtel Zigaretten pro Woche - oder pro Monat, kommt darauf an - eindeutig den Vorzug. Ihre Entscheidung.

Gruß von
Gerhard

Gaby100
Postrank2
Postrank2
Beiträge: 13
Registriert: 16.08.2010, 14:07

Beitragvon Gaby100 » 21.07.2011, 07:52

Deinen blöden Spruch mit den Zigaretten kannst du dir sparen. Ich bin Nichtraucher. Im Übrigen hatte ich lange eine Anwartschaft, warum ich sie kündigen mußte, will ich jetzt gar nicht offenlegen. Wie gesagt, mein PDU und die ganzen Diagnosen kommen nicht von ungefähr. Du weißt nichts über meinen Werdegang, daher hast du auch kein Recht, hier blöde Sprüche zu klopfen und mich zu verurteilen.

GS
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1340
Registriert: 18.04.2006, 21:17

Warum persönlich nehmen? War wohl doch ...

Beitragvon GS » 21.07.2011, 08:29

... kein fiktiver Fall?

Ab dem vorletzten Absatz ging es nicht mehr um deinen Fall, sondern für alle, die sich das noch mal überlegen können. Hättest du gleich geschrieben, dass es eine persönliche Sache ist, hätte ich das mit den Zigaretten weggelassen oder neutral formuliert - ich kenne dich ja nicht.

Nimm also das mit den blöden Sprüchen bitte zurück, sonst muss ich anehmen, das Mobbing kommt nicht von ungefähr.

Zur Sache, die jetzt ja konkret ist: Bleibt leider nur der Basistarif - bis auf weiteres jedenfalls. Ohne jetzt übertriebene Hoffnung zu machen: Du scheinst noch jünger zu sein - nach einigen Jahren mal den Umstieg in einen Normaltarif probieren, bei entsprechendem Krankheits- oder besser Gesundheitsverlauf.

Ich wünsche Dir viel Glück und weniger Stress im neuen Job - und nicht zuletzt bessere neue Kollegen.

Gruß von
Gerhard

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Beitragvon DKV-Service-Center » 26.07.2011, 21:10

Ne lieber alleine arbeiten das mit Kollegen klappt net, es klappt ja nicht mal ne einfache Frage im Internet der erste welcher auf
"""angenommen wäre folgender Fall: """
ne Antwort gibt wird angep....

Philipp Mättig
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 516
Registriert: 01.02.2009, 18:08

Beitragvon Philipp Mättig » 27.07.2011, 11:39

http://www.vs-24.com/forum/viewtopic.ph ... sc&start=0

Jetzt wissen wir warum keine Anwartschaft besteht ;-)


Zurück zu „Beihilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste