Witwergeld, Beihilfe, PKV, GKV

Beihilferecht, Neuerungen, Kostenübernahme, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Luceafarul
Beiträge: 1
Registriert: 04.03.2023, 09:12

Witwergeld, Beihilfe, PKV, GKV

Beitragvon Luceafarul » 04.03.2023, 09:26

Hallo zusammen,

leider ist meine Frau vor kurzem verstorben.

Sie war Landesbeamtin im Ruhestand in Hessen, in der PKV und bekam Beihilfe. Ich selbst bin selbstständig und freiwillig in der GKV versichert, unser Sohn ist bei mir familienversichert.

Mir steht nun Witwergeld zu, was mich dann auch zu einem Versorgungsberechtigten macht. Um Beihilfe zu erhalten (70%) müsste ich eine PKV abschliessen, ich könnte auch auf die Beihilfe verzichten. Ich bin 53 Jahre alt. Daraus ergeben sich einige Fragen:

1. Sollte ich eine PKV abschliessen, muss ich dann noch die fw. GKV behalten?
2. Wenn ich in der PKV bin, kann ich dann nicht mehr zurück in die GKV oder ist das bei Versorgungsberechtigten anders?
3. Wenn ich die Beihilfe ablehne, um in der GKV zu bleiben, kann ich die später wieder annehmen oder ist das einmalig in der Entscheidung?
4. Wenn ich in der PKV bin, wegen des Witwergeldes, und dann eine sozialversicherungspflichtige Arbeoit aufnehme, kann ich dann wieder in die GKV oder muss ich in einer PKV, zu einem anderen Tarif, verbelieben?
5. Mein Sohn erhält dann Halbwaisenrente. Wo muss er sich dann versichern? PKV / GKV? Beiträge?

Vielen Dank vorab für die Antworten

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Witwergeld, Beihilfe, PKV, GKV

Beitragvon Czauderna » 04.03.2023, 10:49

Hallo und willkommen im Forum

1. Sollte ich eine PKV abschliessen, muss ich dann noch die fw. GKV behalten?
Mit 53 in die PKV wegen der Beihilfe - das würde ich mir wirklich dreimal überlegen. Natürlich kannst du die GKV-Versicherung beibehalten, aber das bringt nix und es kostet dich zweimal Beitrag