Kostenübernahme Beihilfe + PKV bei künstl. Befruchtung

Beihilferecht, Neuerungen, Kostenübernahme, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Riftwar
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2007, 22:37

Kostenübernahme Beihilfe + PKV bei künstl. Befruchtung

Beitragvon Riftwar » 19.11.2007, 22:42

Hi,

ich bin Bundesbeamter (50% beihilfeberechtigt). Meine Frau (70% beihilfeberechtigt) geht einem 400€ Job nach. Beide sind wir (bald) privat krankenversichert. Aufgrund einer Erkrankung bin ich unfruchtbar. Nun wollen wir ggf. eine künstliche Befruchtung durchführen lassen.
1. Wer zahlt nun was? Besonders aus den Beihilfevorschriften werde ich nicht schlau. Zahlt die Beihilfe 50% aller anfallenden Kosten, oder 50% von den 50 bzw. 70% der Kosten, die Sie wegen unserer Beihilfeansprüche zahlen muss? Was zahlt die PKV ggf. über den Beihilfeergänzungstarif?
2. Macht es einen Unterschied, ob wir bei der selben PKV sind oder bei unterschiedlichen.
Hoffe Sie/Ihr könnt mir weiterhelfen.
MfG
Holger

Cassiesmann
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1167
Registriert: 08.03.2007, 22:17

Re: Kostenübernahme Beihilfe + PKV bei künstl. Befruchtung

Beitragvon Cassiesmann » 19.11.2007, 23:12

Ich fange mal an einer anderen Stelle an, Wenn Sie regulär in die PKV wollen, müssen Sie die Unfruchtbarkeit angeben und es kommt möglicherweise zu einer Vertragserschwernis. Daher sollten Sie vorab klären, wie es sich damit verhält, dann können Aussagen über die Kostenbeteiligung der PKV getroffen werden.

Im Übrigen müssten Sie uns den Versicherer und die Beihilfeart für eine Antwort nennen.

Riftwar
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2007, 22:37

Beitragvon Riftwar » 19.11.2007, 23:21

Hi,
danke für die Antwort. Stellt aber kein Problem dar, da ich bei der entsprechenden PKV eine gr. Anwartschaft abgeschlossen habe , die ich nun habe aufleben lassen.
Holger

p.s.: Beihilfeberechtigt nach Bundesbeihilfeverordnung (West, falls das auch interessant ist - keine Ländervariante). Versicherer hier zu nennen hat wohl keinen Sinn, wird ja editiert

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 20.11.2007, 10:42

Hallo,

die Beihilfe zahlt wie die gesetzliche Krankenversicherung nur 50% der anfallenden Kosten. Also bei einem Beihilfesatz von 50% kommst du dann nur 25% erstattet. Soweit ich noch weiß gilt das "Verursacherprinzip". Bist du derjenige der keine Kinder zeugen kann, übernimmt dein Versicherungsträger auch die Kosten. Also gelten die 50% Beihilfe. Die private Versicherung trägt die 50% der Kosten voll. So bleiben 25% der Gesamtkosten als Restkosten selbst zu tragen.

Ob ihr jetzt beide in der gleichen PKV seid oder nicht, wäre normalerweise egal. Aber wenn noch eine PKV für deine Frau neu abzuschließen ist, müßt ihr die Voruntersuchungen, die bei deiner Frau stattgefunden haben, angeben.

P.S.
Ich editiere zur Gesellschaftsnamen, wenn irgendwelche negative Behauptungen gepostet werden, wo für ich dann gerade stehen soll.

Riftwar
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2007, 22:37

Beitragvon Riftwar » 20.11.2007, 19:03

Danke für Deine Antwort. Weisst Du zufällig ob dann der Beihilfeergänzungstarif die restlichen Kosten übernimm. Ich werde bei der Continentalen versichert sein.

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 21.11.2007, 11:01

Nee, du wirst wohl einen Teil der Kosten selber tragen müssen, den die Beihilfe nicht übernimmt.

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Beitragvon DKV-Service-Center » 21.11.2007, 20:24

[quote="Frank"]Nee, du wirst wohl einen Teil der Kosten selber tragen müssen, den die Beihilfe nicht übernimmt.[/quote]

Hallo ,
Ich würde vor Behandlungsbeginn mir jedoch von beiden Beihilfe und PKV eine Zusage einholen, welche nicht in jedem Fall selbstverständlich ist.
Gruß


Zurück zu „Beihilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste