Naturheilmittel Kostenübernahme Arzneimittelreform

Beihilferecht, Neuerungen, Kostenübernahme, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Student_Berlin
Postrank2
Postrank2
Beiträge: 13
Registriert: 10.05.2007, 22:57

Naturheilmittel Kostenübernahme Arzneimittelreform

Beitragvon Student_Berlin » 22.01.2008, 14:36

Hallo!

Bisher wurden wenn verschrieben Naturheilmittel im Krankheitsfall immer 80% Beihilfe und 20% von der Beihilfeversicherung übernommen (jedenfalls bei mir).

Ich hatte vor kurzem mit meiner Beihilfe SB gesprochen und diese meinte das es eine Arzneimittelreform gab nach der Beihilfe und GKV gleichgestellt sind. Also keine Naturheilmittel mehr?!

Bei meiner Beihilfeversicherung habe ich einen extra Naturheiltarif mit einbauen lassen der Naturheilmittel bis zu 100% bezahlt.

Als ich bei meiner Beihilfeversicherung anrief meinten die das pflanzliche Mittel nicht übernommen werden, was ich nicht so wirklich verstehe. Chemische Pharmazeutika, Operationen sind im Extremfall nicht nur ein bißchen sondern um einiges teurer.

Es handelt sich hier wohl um eine Darmkrankheit Morbus Meulengaracht welche ich mir über die Feiertage zugezogen habe(starker Durchfall). Mein Arzt meinte man sollte es erst mit einem Algenpräparat versuchen welches den Darm wieder in Ordnung bringt. Ansonsten muß operiert werden was nicht nur extrem teuer sondern auch einiges an Zeit kostet und mich wesentlich mehr belasten würde.

Wenn der Arzt einen Bericht schreibt wofür das ganze gut sein soll und die Vorteile für die PKV erläutert wird das dann bezahlt? Ist für mich ja nicht einleuchtend was da los ist.....

Zurück zu „Beihilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste