Arzneimittelkosten pro Tag € 10,-

Was sonst nirgendwo reingehört.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

kolo
Beiträge: 3
Registriert: 16.04.2024, 15:12

Arzneimittelkosten pro Tag € 10,-

Beitragvon kolo » 16.04.2024, 15:21

ist unglaublich was das heute so kostet

hatte vor kurzem Vorhofflimmern,

Wenn das Vorhofflimmern nicht spontan verschwindet, sind Maßnahmen erforderlich, um das Vorhofflimmern zu unterbrechen und einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen. In Schweden kommt die sogenannte Elektroumwandlung zum Einsatz.

Dann erfolgt eine kurze Sedierung und ein Elektroschock wird durch das Herz geschickt und setzt alle impulsgebenden Herzzellen zurück, wodurch in der Regel der normale Herzrhythmus zurückkehrt. Diese Maßnahme ist in der Regel wirksam und der Patient verspürt keine Beschwerden.


Wurde bei mir durchgeführt und Herz läuft wieder stabil auf 60 ppm


wurde auf:
ELIQUIS 5 MG 2x am Tag eingestellt ( Grundpreis ab: 1,29 € / 1 Stk.)
Jardiance 10mg 1x ( Grundpreis ab: 2,44 € / 1 Stk.)
Toresamid AL 10mg 1x
Aldactone 25 1x
Bisoprolol 5mg 1x
Entrestro 24/26 mg 2x ( Grundpreis ab: 2,33 € / 1 Stk. )

das sind ja unglaubliche Preise, wer das selbst zahlen muss oder nur ein Teil davon, wird etwas ärner.
Ich finde die Preise unverschämt, gibts Alternativen?

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4292
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Arzneimittelkosten pro Tag € 10,-

Beitragvon Czauderna » 16.04.2024, 16:27

Hallo und willkommen im Forum
Dafür gibt es die Krankenversicherungen, entweder die gesetzliche Krankenkasse (GKV) oder eben die Privatkrankenkasse (PKV).
Handelt sich um Arzneimittel, die zulasten der GKV verordnet werden können, dann zahlt der Patient in der Regel die Verordnungsblattgebühr (5,00 - 10,00 €). Wenn er damit seine persönliche Belastungsgrenze, i.d.R 2% seines(Jahres) Einkommens oder ggf. auch nur 1% seines Einkommens überschreitet, dann kann er/sie auf Antrag von der Verordnungsblattgebühr befreit werden. Die von dir genannten Preise sind so unglaublich nicht, es gibt wesentlich teurere Arzneimittel.
Die Frage nach den Alternativen kann dir hier nur dein Arzt/Ärztin oder deine Apotheke beantworten.
Auch wenn es keine passenden Arzneimittel gibt, die zulasten der Kasse verordnet werden könnten, sind Arzt und Apotheke die ersten Ansprechpartner und die Krankenkasse bzgl. einer Kostenübernahme.
Gruss
Czauderna

kolo
Beiträge: 3
Registriert: 16.04.2024, 15:12

Re: Arzneimittelkosten pro Tag € 10,-

Beitragvon kolo » 16.04.2024, 17:37

das sind Preise um fast Faktor 100 erhöht, da wundert mich nichts mehr =D>

https://www.indiamart.com/proddetail/valentas-50-sacubitril-24-mg-valsarta-26-mg-tablets-2852402732373.html?

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4292
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Arzneimittelkosten pro Tag € 10,-

Beitragvon Czauderna » 16.04.2024, 17:50

Hallo,
das Arzneimittel kostet den Patienten in Deutschland genau 10,00 € Verordnungsblattgebühr, den Rest zahlt die Krankenkasse und auch die PKV zahlt,
je nach Vertrag, dieses Arzneimittel. Arm wird man da als Patient sicher nicht. Die Frage hier ist natürlich, warum ist das Arzneimittel, wenn es von Indiamart bezogen wird, umgerechnet so billig., Auch hier wiederhole ich mich gerne, was sagt denn die Apotheke und die Krankenversicherung dazu ?.
Gruss
Czauderna

kolo
Beiträge: 3
Registriert: 16.04.2024, 15:12

Re: Arzneimittelkosten pro Tag € 10,-

Beitragvon kolo » 17.04.2024, 21:38

Was ist besser Apixaban oder Edoxaban?
Sie bewerten Apixaban besser als die übrigen Vertreter der Gruppe: Dabigatran, Edoxaban und Rivaroxaban. Diese drei sind im langfristigen Einsatz, etwa bei Vorhofflimmern, nur mit Einschränkung geeignet. Apixaban hingegen ist in diesem Einsatzgebiet „auch geeignet“.29.04.2022

https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/wirkstofflisten/rivaroxaban-3020171.html

[-X


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste