GKV-Familienversicherung bei 400€-Job

Was sonst nirgendwo reingehört.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

heiliger
Postrank4
Postrank4
Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2008, 09:47

GKV-Familienversicherung bei 400€-Job

Beitragvon heiliger » 25.03.2008, 20:01

Hab mal einige Fragen!
Wenn man von einer Abfindung lebt und einen 400€ Job hat.
Wie ist das dann mit der Krankenversicherung.
Aus Zinsen von der Abfindung müßte ich für die gesetzliche Krankenkasse (Frau wäre mitversichert) nach Auskunft der BKK den Mindestbeitrag zahlen.
Da nur Einkünfte (Zinsen der Abfindung)zählen.
Wenn man dann aber einen 400,00€ hat, wie sieht es dann mit der Krankenversicherung aus. Ist meine Ehefrau (Hausfrau) auch weiter mitversichert?
Wenn es einer weiß, wie sieht es zusätzlich mit meiner Rentenversicherung aus?

Im voraus besten Dank für eine Antwort.


Gruß
Heiliger

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Re: GKV-Familienversicherung bei 400€-Job

Beitragvon DKV-Service-Center » 26.03.2008, 13:24

Hallo heiliger

Hab mal einige Fragen!

Jo das sehe ich ist ein ganz schönes Durcheinander.

Ordnung machen :-)

Sie sind gestzlich freiwillig Krankenversichert ?
Sie haben Zinseinkünfte und gehen auf 400 Euro Basis arbeiten ?
Ihre Frau geht nicht arbeiten und ist bei Ihnen Familienversichert?

Ihre Rentenversicherung sieht gut aus :-) hat Norbert Blüm gesagt :-)
Was möchten Sie diesbezüglich wissen?
Erhalten Sie Rente, oder Wollen Sie wissen ob Sie Rentenversicherungsbeiträge abführen müssen ?

Gruß

heiliger
Postrank4
Postrank4
Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2008, 09:47

Beitragvon heiliger » 26.03.2008, 16:39

Hallo,
1. Ja, gesetzlich freiwillig in der GKV
2. Ja, wobei weiter Arbeislosenmeldung ohne Leistungsbezug.
3. Ja

Zur Rente, wenn man Arbeitslos ist ohne Leistungsbezug, werden einem Anwartschaften (Rentenjahre gutgeschrieben, EU - und BU - Rente ist auch noch möglich).

Aber wie sieht es aus, wenn man 400€ zu den Zinseinküften dazu verdient?

1. Bin ich weiter Rentenversichert (wenn auch nicht mit großen
Erhöhungen)?

Gruß
Heiliger

2. Wieviel Krankenkassenbeitrag muss man Zahlen und ist die Ehefrau (Hausfrau) noch mtversichert?

Ich hoffe etwas Struktur reingebracht zu haben. Ist für mich auch ein schwieriges Thema.

Rossi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5904
Registriert: 08.05.2007, 18:39

Beitragvon Rossi » 26.03.2008, 23:45

Öhm, ich empfehle Dir dringend eine Beratung mit der örtlichen Verischerungsabteilung.

Allein die Arbeitslosmeldung führt nämlich nicht zur Aufrechterhaltung der Rentenanwartschaften. In diesem Fall gilt die Meldung als Arbeitsloser nur als sog. Ausfallzeit.

Aber auf der anderen Seite hast Du nämlich auch die Möglichkeit durch einen entsprechenden Verzicht - bei einem 400,00 Euro Job - alle Rentenanwartschaften aufrecht zu erhalten!!!!

Ist ne reine Milchmädchenrechnung, was günstiger ist.

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Beitragvon DKV-Service-Center » 27.03.2008, 00:36

Hallo heiliger

Zur Rente, wenn man Arbeitslos ist ohne Leistungsbezug, werden einem Anwartschaften (Rentenjahre gutgeschrieben, EU - und BU - Rente ist auch noch möglich).

Da schließe ich mich meinen Vorredner an Sie sollten umgehend eine Rentenberatungsstelle anlaufen, wenn Sie starkes Interesse an Ihrer
EU Rente haben kommt darauf an wie alt sie sind Stichtag war glaube ich 1.1.61 aber das wie gesagt bei der Rentenstelle klären lassen.


1. Bin ich weiter Rentenversichert (wenn auch nicht mit großen
Erhöhungen)?

der AG führt eine Pauschalsteuer ab


2. Wieviel Krankenkassenbeitrag muss man Zahlen und ist die Ehefrau (Hausfrau) noch mtversichert?
als freiwillig versicherter zählt Ihr gesamtes Einkommen also Zinsen und 400 Euro x Beitragssatz der Krankenkasse
Ihre Frau ist mitversichert wenn Sie kein Job über 401 Euro hat und wenn Sie keine eigenen einkünfte über 350 Euro hat.

Gruß R.Maaß

heiliger
Postrank4
Postrank4
Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2008, 09:47

Beitragvon heiliger » 27.03.2008, 09:00

DKV-Service-Center hat geschrieben:Hallo heiliger

Zur Rente, wenn man Arbeitslos ist ohne Leistungsbezug, werden einem Anwartschaften (Rentenjahre gutgeschrieben, EU - und BU - Rente ist auch noch möglich).

Da schließe ich mich meinen Vorredner an Sie sollten umgehend eine Rentenberatungsstelle anlaufen, wenn Sie starkes Interesse an Ihrer
EU Rente haben kommt darauf an wie alt sie sind Stichtag war glaube ich 1.1.61 aber das wie gesagt bei der Rentenstelle klären lassen.


1. Bin ich weiter Rentenversichert (wenn auch nicht mit großen
Erhöhungen)?

der AG führt eine Pauschalsteuer ab


2. Wieviel Krankenkassenbeitrag muss man Zahlen und ist die Ehefrau (Hausfrau) noch mtversichert?
als freiwillig versicherter zählt Ihr gesamtes Einkommen also Zinsen und 400 Euro x Beitragssatz der Krankenkasse
Ihre Frau ist mitversichert wenn Sie kein Job über 401 Euro hat und wenn Sie keine eigenen einkünfte über 350 Euro hat.

Gruß R.Maaß



Danke für die Antworten.
Mein Alter 55 Jahre.


Gruß

Heiliger

Hardv2
Beiträge: 1
Registriert: 04.02.2011, 13:30

Beitragvon Hardv2 » 04.02.2011, 14:45

Rossi hat geschrieben:Öhm, ich empfehle Dir dringend eine Beratung mit der örtlichen Verischerungsabteilung.

Allein die Arbeitslosmeldung führt nämlich nicht zur Aufrechterhaltung der Rentenanwartschaften. In diesem Fall gilt die Meldung als Arbeitsloser nur als sog. Ausfallzeit.

Aber auf der anderen Seite hast Du nämlich auch die Möglichkeit durch einen entsprechenden Verzicht - bei einem 400,00 Euro Job - alle Rentenanwartschaften aufrecht zu erhalten!!!!

Ist ne reine Milchmädchenrechnung, was günstiger ist.


Hallo, bin in einer ähnliche SItuation, kann man diese Regelungen irgendwo nachvollziehen? Am liebsten wäre mir natürlich ein link, falls jemand so etwas parat hat, danke schonmal!^^

Gruß
Manuel
Auktionen
___________________
Nicht ohne Grund! http://www.finanznachrichten.de/nachric ... 27-007.htm
Zuletzt geändert von Hardv2 am 24.06.2011, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Rossi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5904
Registriert: 08.05.2007, 18:39

Beitragvon Rossi » 04.02.2011, 15:57



Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste