Was soll ich nur machen ?

Was sonst nirgendwo reingehört.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Eile
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2009, 09:58

Was soll ich nur machen ?

Beitragvon Eile » 16.06.2009, 10:11

hallo erstmal,
ich bin neu hier und darf mich vorstellen: bin (noch) Hausfrau mit zwei kleinen Kindern und möchte ab August wieder selbständig arbeiten. Zur Zeit bin ich familienversichert. Da ich mit den Kindern auch nicht Vollzeit arbeiten will bzw. kann, und ich daher auch nicht viel verdienen werde, geschätzt 1300 Euro brutto im Monat überlege ich, wie ich mich versicherrn kann, ohne am Ende mit fast null Euro zu enden. Bin privat zusatzversichert mit ca. 66 Euro im Monat (Allianz).
Gibt es einen Mindestbeitrag bei der freiwilligen GKV ? Ist Selbstbeteiligung ratsam für die PKV (weil dann ja billiger Beitragssatz)?
gibt es was für Leute, die eben NICHT hauptberuflich selbständig sind [-( ? Je mehr ich mich informiere desto verwirrter werde ich :roll: . Vielleicht ist ja hier jemand, der mir netterweise helfen kann. Vielen Dank sage ich schon mal im voraus.

Liebe Grüsse
Eile

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 16.06.2009, 11:33

Hallo,

der Mindestbeitrag für Selbständige (mit Kind) liegt bei. ca. 318 EUR in der gesestzlichen Krankenversicherung.

Wer nur durch die Krankenkassen-Beiträge ein so geringes Einkommen erzielt, dass er Anspruch auf AlG II hätte, kann einen Zuschuss der Bundesagentur für Arbeit zur Krankenversicherung erhalten.

Nur hier zählt auch das Einkommen deines Mannes und sonstiges verwertbares Vermögen mit.

Wenn du jetzt schon 66 EUR für eine Zusatzversicherung zahlst, wäre eine private Vollkostenversicherung schon überlegenswert, auch mit vertretbarer Selbstbeteiligung. Wie dort der Beitrag liegen würde, hängt von deinem Alter, Gesundheitszustand und Wohnort (alte oder neue Bundesländer) ab.

Solltest du deine Selbständigkeit mal aufgeben, würdest du wieder in die Familienversicherung der GKV huschen können (bis zum Alter von 55 Jahren).

Gruß
Frank

Eile
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2009, 09:58

Beitragvon Eile » 16.06.2009, 11:51

vielen Dank für die umfangreiche Antwort.

lg

GS
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1334
Registriert: 18.04.2006, 21:17

Beitragvon GS » 16.06.2009, 23:28

Frank hat geschrieben:Hallo,

...
Solltest du deine Selbständigkeit mal aufgeben, würdest du wieder in die Familienversicherung der GKV huschen können (bis zum Alter von 55 Jahren).

Gruß
Frank


Hallo Frank,

in die Familienversicherung huschst Du auch noch, wenn Du über 55 Jahre bist, es sei denn, andere Aspekte, z. B. ein zu hohes eigenes Einkommen, sprechen dagegen, kennst Du ja alles.

Wobei ich das Du nicht auf Dich persönlich beziehe. Ich nehme an, bei Dir dauert das noch gut 20 Jahre, und dann kann natürlich wieder alles anders sein.

Gruß von
Gerhard

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 17.06.2009, 10:56

Jo, stimmt. Familienversicherung geht immer, wenn Selbständigkeit aufgegeben wird und Einkommen kleiner als 360 EUR mtl. ist.

Hansjürgen
Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2010, 18:52

Beitragvon Hansjürgen » 09.09.2010, 19:15

Interessant, dass wusste ich bislang auch noch nicht!

Viele Grüße


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste