Dringender Hilfegesuch!

Was sonst nirgendwo reingehört.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

nexusle
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 9
Registriert: 16.10.2009, 09:17

Dringender Hilfegesuch!

Beitragvon nexusle » 16.10.2009, 09:30

Hallo Profis!

Ich bin ehemaliger Zeitsoldat (SaZ8) und habe am 1.9.2009 die Bundeswehr verlassen. Meine Bfd-Maßnahme (Umschulumg zum Fachinformatiker) begann am 2.2.2009 mit der theoretischen (schulischen) Ausbildung welche am 04.09.2009 endete. Am dem 7.09 2009 begann dann mein 16-monatiges Praktikum bei einer Firma. Über dieses Praktikum gibt es einen bei der IHK eingetragenen Ausbildungsvertrag. Eine Vergütung erhalte ich aus diesem Praktikum nicht. Ich empfange Übergangsgebührnisse.

Zu Bundeswehrzeiten hatte ich eine Anwartschaftsversicherung bei der CENTRAL (privat)

Der Sozialberater sagte mir, ich müsse für die Zeit vom 1.9.2009 bis zum 4.9.2009 eine Restkostenversicherung bei der CENTRAL abschliessen, welche ich dann wieder kündige, weil ich mit dem Praktikum in der GKV versicherungspflichtig bin.

Gesagt, getan. Seit dem 7.9.2009 bin ich in der GKV mit ca. 350 Euro dabei. Gestern hatte ich dann die Beihilfestelle per Email kontaktiert um Infos der Fianzierbarkeit einzuholen (70/30). Jetzt antwortete mir die Beihilfestelle, ich hätte mich privat versichern MÜSSEN, also völlig gegen die Empfehlung des Sozialberaters.

Nach SGB V §5 (1) Nr. 10 bin ich doch aber in der GKV versicherungspflichtig.

Nun die Frage, wer hat Recht? Der Sozialberater oder die Beihilfestelle?

Wenn die Beihilfestelle Recht hat, wie komme ich dann wieder aus der GKV raus um in die private zu wechseln?? Bin ja noch Anwartschaftsmitglied (vorsichtshalber noch nicht gekündigt, wegen seltsamen Bauchgefühl).

Wäre wirklich sehr wichtig, weil die zusätzlichen 350,- pro Monat schwer finanzierbar sind.


Gruß

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 16.10.2009, 10:03

Hallo,