Job und Wohnsitz im Ausland - Familie noch in Deutschland

Was sonst nirgendwo reingehört.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

sealion
Beiträge: 1
Registriert: 10.04.2010, 12:17

Job und Wohnsitz im Ausland - Familie noch in Deutschland

Beitragvon sealion » 10.04.2010, 12:42

Hallo,

Ich bin in Deutschland als normaler Angestellter in der PKV. Ab Juni werde ich in Großbritannien leben und arbeiten und somit dort im gesetzlichen Versicherungssystem versichert sein.

Meine Familie bleibt zunächst in Deutschland und ich werde daher am Wochenende meistens nach Deutschland reisen.

Meine Fragen:

1. Sind damit die Voraussetzungen erfüllt, dass ich die deutsche PKV ruhen lassen kann (normale oder große Anwartschaft) und

2. Ist es ausreichend in UK eine "Annual Travel Insurance" abzuschließen, um bei den Wochenendheimreisen nach Deutschland krankenversichert zu sein.

Vielen Dank

RHW
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2010, 21:19

Beitragvon RHW » 08.05.2010, 20:46

Hallo,
zu Punkt 1 kann ich nichts sagen.

zu Punkt 2 sind zwei Möglichkeiten denkbar:
a) Die Heimreisen sind seltener als wöchentlich: Die EHIC (European health insurance card) von der britischen staatlichen "Versicherung" ausstellen lassen. Nach den EU-Regelungen dürfte hierfür kein Zusatzbeitrag entstehen.

b) Die Heimreisen sind (mindestens) wöchentlich: Dann gilt die Sonderreglung für Grenzgänger:
http://www.eu-info.de/sozialversicherun ... are/e-106/
Bei weiteren Fragen ist die DVKA sehr kompetent:
http://www.dvka.de/oeffentlicheSeiten/A ... usland.htm
Gruß
RHW

pondi
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2010, 13:08

Beitragvon pondi » 10.05.2010, 12:20

Die EHI Card ist sicher die beste und kostengünstigste Möglichkeit, da kannst du aber nicht so oft zurück nach Deutschland was ich weiß. Wenn du wirklich jedes Wochenende zurück nach Deutschland fahren solltest, dann ist es nicht so einfach, weil du dann ja so etwas wie ein Pendler bist und eigentlich "nur" im Ausland arbeitest, da gestalten sich die Versicherungsangelegenheiten etwas schwieriger.


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste