Frage wegen pkv - gkv

Was sonst nirgendwo reingehört.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Think_Twice
Postrank2
Postrank2
Beiträge: 11
Registriert: 14.08.2010, 01:46

Frage wegen pkv - gkv

Beitragvon Think_Twice » 14.08.2010, 02:39

hallo,
ich habe eine frage an euch, ich habe neulich gelesen, dass es illegal ist, 2 krankenversicherungen gleichtzeitig zu haben. und leider habe ich 2, einmal PKV, und einmal GKV. da ich von der ganzen sache nichts wusste ,bin ich jetzt etwas verwirrt. ich habe vor etwa einem halben jahr eine ,,beschäftigung´´ aufgenommen, und musste dadurch unbedingt in eine gkv. den vertrag mit der gkv hatte ich auch gleich unterschrieben, jedoch hatte bzw hab ich noch eine pkv als familienmitglied. als ich den vertrag mit der gkv unterschrieben habe, war ich noch unter 18. also dürfte dieser garncht gültig sein?!
jetzt ist meine frage, ob das illegal ist?! Bei einem beruf, unter 400€ verdienst!

:-&

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4279
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Beitragvon Czauderna » 14.08.2010, 13:13

Hallo,
wenn es sich um eine geringfügige Beschäftigunge handelt, also einen sog. 400,00 € Job, dann tritt keine Krankenversicherungspflicht ein, ergo konnte auch eine Krankenversicherung in einer GKV-Kasse nicht die Folge sein. Wie kam es zu diesem Vertrag und wie ist der Status bei der GKV. ??
Gruss
Czauderna

Think_Twice
Postrank2
Postrank2
Beiträge: 11
Registriert: 14.08.2010, 01:46

Beitragvon Think_Twice » 14.08.2010, 23:26

danke für die antwort.
also es ist nicht wirklich eine geringfügige beschäftigung, soweit ich weiss. handelt sich um ein jahrespraktikum, in vollzeit, allerdings unter 400€.

status bei der gkv ist soweit ich weiss normales mitglied.
mir wurde vom arbeitgeber gesagt, dass bei sowas keine pkv zählt, als familenmitglied.
dann habe ich mit gleich bei einer gkv angemeldet, jedoch wurde die pkv bis heute noch nicht gekündigt, aber immer die beiträge wie gewohnt gezahlt.


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste