Nichtversichert Selbstständig, Notfall eingetreten. PKV/GKV?

Was sonst nirgendwo reingehört.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

anonym123
Beiträge: 1
Registriert: 03.11.2010, 22:10

Nichtversichert Selbstständig, Notfall eingetreten. PKV/GKV?

Beitragvon anonym123 » 03.11.2010, 22:40

Hallo! Ich komme mit einem komplexen Fall und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin männlich, mitte 20, seit 10/2008 selbstständig und seither nicht Krankenversichert. Mein Einkommen ist knapp und ich habe die Sache schlicht vor mir hergeschoben.
Zuvor war ich einige Monate in Festanstellung und darüber bei einer GKV versichert (bei der ich zuvor zeit meines Lebens familienversichert war).
Zu dieser Zeit teilte mir die GKV mit ich sei abgemeldet und schickte Fragebögen zum weiteren Versicherungsschutz, Ende 2008 teilte ich mit ich würde mich privat versichern und habe von der GKV dann nichts mehr gehört.

Letzte Woche ist nun das undenkbare eingetreten, ein Zahnmedizinischer Notfall, starke Schmerzen, eine lang unentdeckte Entzündung hat die Nerven zweier Zähne angegriffen.
Bevor ich zum Zahnarzt gegeangen bin habe ich viel recherchiert und mich bei der alten GKV gemeldet, ich war der Meinung ich könne nur zu dieser zurück. Mir wurde dann gesagt das sei ("rückwirkend") möglich, ich müsse freilich die Beiträge seit 10/08 nachzahlen. Es würde sich auf meinem Einkommen basierend (mit Beitragsentlastung) eine Summe um die 6500 € ergeben (für mich enorm hoch und mir ist unklar wie ich das leisten soll). Anträge wurden mit geschickt und sind soweit ausgefüllt. Mir wurde aber auch mitgeteilt ich könne durchaus noch in eine PKV, so mich denn eine nimmt.

Seitdem hatte ich vier Zahnarzttermine, die noch überschaubaren Kosten habe ich erstmal selbst übernommen (Privatrechnung) in der Hoffnung davon einen Teil von der GKV zurückbekommen zu können. Wäre sonst auch nicht so dramatisch. Es wurde erstmal nur das nötigste gemacht und ich bin jetzt beschwerdefrei, die Behandlung soll fortgesetzt werden sobald ich wieder versichert bin.

Soweit zum Hintergrund.

Es ist nun so, dass ich (als junger, lediger Selbstständiger) viel lieber einer PKV beitreten würde, kostet die Hälfte, mehr Leistungen.
Die erste Frage wäre: Geht das überhaupt? oder _muss_ ich zurück zur letzten PKV? Diese hat das ja verneint. Zu beachten ist dass ich vor der Neuregelung zur Versicherungspflicht Selbstständig/Unversichert wurde. Wenn das was ausmacht.
Sehe ich es richtig dass ich, wenn ich jetzt zurück zur GKV gehe, 18 Monate dort bleiben muss?

Weiterhin: Hätte ich - mit der laufenden Zahnbehandlung - überhaupt eine Chance in eine PKV zu kommen? Würden die dann die Kosten dafür tragen? Gäbe es eine Möglichkeit, mit dem Zahnarzt zu sprechen und die Behandlung zunächst als abgeschlossen zu erklären und dann in ein paar Wochen eine neue zu beginnen, die dann von der PKV getragen werden würde? Totaler Denkfehler?
Vielleicht kann auch jemand was zu den "Wartezeiten" und ärztlichen Untersuchungen in so einem Fall (vorher nicht versichert) sagen.

Außerdem habe ich die Befürchtung, dass selbst die GKV die weiteren Behandlungskosten nicht tragen könnte, oder wären die Verpflichtet?

Vielleicht sollte ich die Behandlungskosten einfach selbst tragen, eine PKV suchen, die dort niedrigeren Strafgebühren bezahlen und gut? Auch ein Denkfehler?

Um beantwortung der Fragen oder jeden anderen Rat wäre ich extrem dankbar. Dieses Versicherungs-Gesetz-Dickicht ist so Kafkaesk..

Vergil09owl
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2509
Registriert: 13.10.2009, 18:07

Beitragvon Vergil09owl » 04.11.2010, 08:35

Letzte zuständige Kasse wäre meiner Meinung nach die GKV udn die Mitgliedschaft begint da denn mit den Auscheiden aus der Versicherungspflicht. Das heißt denn also es müßten ggf denn auch Beiträge nach entrichtet werden, also ab dem 01.10.08 - laufend, grundsätzlich.

Da ja alle Krankheiten angegeben werden müssen beim Wiedereintritt in die PKV könnte es zu Schwierigkeiten kommen, bis zur Ablehnungdes Antrages, oder halt Bassistarif, der ist nur entsprechend teuer.

Philipp Mättig
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 516
Registriert: 01.02.2009, 18:08

Beitragvon Philipp Mättig » 04.11.2010, 09:18

Hallo,

Sollte die Zahnbehandlung die einzig angeratene Behandlung sein und Sie auch sonst in den letzten Jahren keine Behandlungen und/oder komplizierte Diagnosen bekommen haben, sollten Sich einige PKVen finden die Sie versichern würden. Auch eine Kostenübernahme ist denkbar. Im Regelfall wird dafür dann ein überschaubarer Risikozuschlag genommen.

Gruß
Philipp

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Beitragvon DKV-Service-Center » 04.11.2010, 10:06

Hi,
Bei einem Antrag für die PKV sind Untersuchungen nötig. einmal allg. Arzt und zum anderen Zahnarzt.
Im Regelfall wird /kann man die anstehende Behandlung vom Versicherungsschutz ausschließen.
Dass sollte aber nicht der alleinige Grund für die PKV sein es gehört noch ein bischen mehr dazu.
Familienplanung, eINKOMMENSPLANUNG , Bonität,
Guter Gesundheitszustand.u.u.u.
Gruß

Rossi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5904
Registriert: 08.05.2007, 18:39

Beitragvon Rossi » 04.11.2010, 19:25

Öhm, Rüdiger, glaubst Du, dass die PKV den Kunden so ohne weiteres nimmt? Sie kann ihn nehmen, muss es aber nicht. Eine Verpflichtung im Sinne von § 193 Abs. 3 VVG hat der Kunde nicht.

Im Anzeigeantrag wird doch auch immer nach einer Vorversicherung gefragt, oder nicht?

Wenn dort dann 10/2008 eine GKV angegeben wird, dann dürfte doch wohl die PKV wach werden. Ich hab mir mal sagen lassen, dass die Bonitätsprüfung seit dem 01.01.2009 ziemlich heftigt ist. Für mich auch nachvollziehbar, denn wenn er einmal in der PKV drinne ist, wird die PKV ihn nicht mehr los.

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Beitragvon DKV-Service-Center » 04.11.2010, 20:27

richtig wurde alles gesagt :-) wenn alle Pun kte stimmen und auch die Bonität gibt es Versicherungen welche diesen Menschen versichern :-)
Gruß


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste