ohne krankenversicherung

Was sonst nirgendwo reingehört.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

kinnnari
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2011, 13:50
Wohnort: Heidelberg

ohne krankenversicherung

Beitragvon kinnnari » 24.01.2011, 14:19

Guten Tag
Eine Freundin von mir ist nicht gesetzlich Krankenversichert da sie zu wenig verdient (Putzstellen). Jetzt ist meine Frage ob sie irgendwo beantragen kann dass der Beitrag von einem Amt bezahlt wird. Sie kann sich wirklich nicht leisten 130 €/mtl. zu bezahlen da sie nur so über die Runden kommt.

Vergil09owl
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2509
Registriert: 13.10.2009, 18:07

Beitragvon Vergil09owl » 24.01.2011, 14:41

Hallo kinnnari,

grundsätzlich ist es so wenn die Putzstellen geringfügig sind und bei der Knappschaft gemedet sind, überprüft die Knappschaft ob bei mehreren geringf. Tätigkeiten insgesamt gesehen keine Versicherungspflicht vorliegt.

Sollte keine Kranken - und Pflegeversicherungspflicht vorliegen und es nicht möglich ist aufgrund der tätigkeiten seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, besteht ein Anspruch auf Hartz IV, somit tritt Versicherungspflicht ein. Die Kranken - und Pflegeversicherung besteht dann.

Sollte keine Hilfsbedürtigkeit festgestellt werden, besteht ein anspruch auf Zuschuss durch die zuständige ARGE, JobCenter oder Optionkommune.

kinnnari
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2011, 13:50
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon kinnnari » 24.01.2011, 14:57

Sie hat ja einen Sozialhilfe beantragt auch damit sie die Miete zahlen kann wo sie im Rückstand ist (sie hat eine super Vermieterin).. Und was war das Amt hat es abgelehnt mit der Begründung da sie ja Töchter hat.. Jedoch leben diese nicht mehr bei ihr..

Vergil09owl
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2509
Registriert: 13.10.2009, 18:07

Beitragvon Vergil09owl » 25.01.2011, 13:38

Sozialhilfe ist nicht ALG II, das ist ein Unterschied, es besteht grundsätzlich ein Anspruch auf Übernahme der Kosten für eine Krankenversicherung.Also müßte Wohngeld und ALG II beantragt werden.

sozifa
Postrank4
Postrank4
Beiträge: 30
Registriert: 03.11.2009, 19:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: ohne krankenversicherung

Beitragvon sozifa » 25.01.2011, 16:42

kinnnari hat geschrieben:Guten Tag
Eine Freundin von mir ist nicht gesetzlich Krankenversichert da sie zu wenig verdient (Putzstellen). Jetzt ist meine Frage ob sie irgendwo beantragen kann dass der Beitrag von einem Amt bezahlt wird. Sie kann sich wirklich nicht leisten 130 €/mtl. zu bezahlen da sie nur so über die Runden kommt.


Ist die Freundin verheiratet?

Dann besteht Anspruch auf eine Kostenfreie Familienversicherung bei der Kasse des Ehemanns


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste