versicherung mein kind

Was sonst nirgendwo reingehört.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

niko2003
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2011, 03:33

versicherung mein kind

Beitragvon niko2003 » 23.02.2011, 03:53

hallo kurtze frage an alle die mir weiterhelfen konenn!!!!
mein sohn hat bei mir gelebt seit 5 monaten lebt er bei der mutter im ausland und war bei mir oft zu besucht .weren der besuche war er auch paar mal beim artzt .die frage were ist er den automatisch durch mich weiterhin krankenversichert wenn er in deutschland zu mir zu beuch ist oder nicht .
auserdem hat die mutter meines sohnen ihrerseits ihre krankenversicherung nicht mer seit 4 monaten .
muss ich jetzt die artzt rechnungen fur die besuche zahlen oder ist mein sohn über mich versichert ??????

Rossi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5904
Registriert: 08.05.2007, 18:39

Beitragvon Rossi » 23.02.2011, 17:58

In welchem Land lebt die Mutter?

niko2003
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2011, 03:33

Beitragvon niko2003 » 25.02.2011, 02:02

die mutter lebt in frankreich

Rossi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5904
Registriert: 08.05.2007, 18:39

Beitragvon Rossi » 27.02.2011, 16:52

Die in Frankreich lebende Mutter muss sich einfach vor Ort irgendeine Krankenkasse (Frankreich) für das gemeinsame Kind aussuchen.

Dieser Krankenkasse teilt sie mit, dass das Kind über den in Deutschland lebenden Vater familienversichert ist. Die Familienversicherung wird dann bei Deiner GKV eingetragen. Es werden dann sog. E-Formulare ausgetauscht und das Kind bekommt eine ganz normale EU-Versichertenkarte. Über diese EU-Karte werden dann auch die Krankheitskosten in Deutschland abgerechnet. Wenn ich mich allerdings nicht täusche, dann werden hier in Deutschland für das in Frankreich lebende Kind nur Notfälle abgerechnet.

Ansonsten kann Dir die DVKA hierüber Auskünfte erteilen.

Guckst Du hier:


http://www.dvka.de/oeffentlicheSeiten/DVKA.htm

Diese Stelle ist speziell für krankenversicherungsrechtliche Dinge innerhalb der EU zuständig.


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast