Wie soll ich mich versichern?

Was sonst nirgendwo reingehört.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

petermayer-la
Beiträge: 1
Registriert: 23.02.2011, 18:08

Wie soll ich mich versichern?

Beitragvon petermayer-la » 23.02.2011, 18:15

Hallo Zusammen,
haben ein duales Studium bis Okt. 2010 gemacht und das hat wie ne Ausbildung gezählt, das heisst ich war bei einer Krankenversicherung selbst versichert.

Jetzt wurde ich im Januar vom selben Arbeitgeber entsandt ins Ausland woraufhin ich eine private Krankenversicherung bezahlt bekommen habe und meine gesetzliche auf "Anwartschaft" gesetzt habe.
Nun habe ich diese Arbeitsstelle auf eingene Initiative gekündigt, und studiere jetzt in Amsterdam an einer "staatlich nicht anerkannten Schule".

Nun ergeben sich für mich ein paar Fragen:
Wie soll ich mich jetzt Krankenversichern?
(gehört warscheinlich nicht hierrein, jedoch weiss ich auch nicht ob ich mich Arbeitslos melden soll; ich hab auf eingene Initiative "fristlos" gekündigt, das heisst der AG hat mir meine Kündigung "bestätgit".)

Idee: kann ich mich bei meinen Eltern wieder mitversichern lassen wie ich es gemacht habe als ich noch in die Schule ging?

Über Hilfe würde ich mich freuen

Danke, Peter

heintzmiri
Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2011, 18:06

Beitragvon heintzmiri » 29.07.2011, 18:17

Wie alt bist du denn? Und in welchem Semester?

Grundsätzlich macht die Verischerung (gesetzliche) keine Unterscheide ob Studium im Ausland oder Innland, ob staatlich anerkannt oder nicht.

Paar mehr infos wären gut!!!

Immer dieser Ärger mit den Versicherungen. Ich plane einen Sprachaufenthalt in Australien. Und bin mir auch nicht sicher, welche Versicherung ich nun für 4 Monate abschließen muss oder kann.

Benutzeravatar
Felixx
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 9
Registriert: 28.09.2011, 16:34
Wohnort: Bremen

Beitragvon Felixx » 28.09.2011, 17:16

Auch wenn der Ersteller wohl nicht mehr hier zugegen ist, kann ich ja wenigstens dir helfen, hoffe ich zumindest ;)
Als ich ein Auslandssemester eingelegt habe, habe ich einfach eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen, damit waren alle Probleme vom Tisch und teurer als hier war es auch nicht!
Aber du hast Recht, immer diese Probleme mit den Versicherungen :(

grarco

Beitragvon grarco » 29.09.2011, 16:23

Zunächst würde ich mich in solchen Fällen informieren ob meine hiesige Versicherung mir überhaupt keinen Schutz gewährleisten kann oder ob bspw Behandlungskosten teilweise erstattet werden. Mit den Leistungen die ich gerne versichert hätte würde ich dann einen Vergleich anstellen, anhand einer Liste dessen was man durch eine Zusatzversicherung abdecken kann.

Wer wie im ersten Fall seine hiesige Versicherung vollständig gekündigt hat muss einen neuen Vertrag abschließen. Entweder als Ausländer im dann neuen Aufenthaltsland. Oder eben eine zeitlich begrenzte für deutsche Studenten im Ausland.


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast