Junger Selbstständiger mit geringem Einkommen

Was sonst nirgendwo reingehört.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Tegenbogen
Beiträge: 2
Registriert: 19.10.2011, 15:12

Junger Selbstständiger mit geringem Einkommen

Beitragvon Tegenbogen » 19.10.2011, 15:15

Hallo,

ich bin ein 23 jähriger Selbstständiger, der KEINERLEI Hilfe vom Staat oder von den Eltern bekommt und diese auch nicht annehmen möchte. Ich zahle meine Wohnung, die Rechnung etc. pünkltich und lebe halt "sparsam", das gehört für mich gerade einfach "dazu". Hartz 4 etc. ist für mich ausgeschlossen, das möchte ich nicht annehmen.

Ich beziehe ein Einkommen von rund 500-600 Euro im Monat aus meiner gewerblichen Arbeit, Tendenz steigend.

Kostet eine Krankenversicherung wirklich mindestens 200 Euro für mich?

Mich wundert das ein wenig; wie soll ich das zahlen?

Hat da jemand eine Einschätzung?

VG
Tegenbogen

GS
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1334
Registriert: 18.04.2006, 21:17

Deine Haltung wird nicht belohnt, denn ...

Beitragvon GS » 19.10.2011, 19:21

... statt bloß 200 Euro Beitrag musst du eher mit >340 Euro rechnen, inklusive Pflegeversicherung.

Welche Auskunft hast Du von der Krankenkasse erhalten? Würden Sie dich für den niedrigeren Betrag aufnehmen?

Gruß von
Gerhard

Tegenbogen
Beiträge: 2
Registriert: 19.10.2011, 15:12

Beitragvon Tegenbogen » 19.10.2011, 19:36

Ja, die GKV sagte was von ~ 250 inkl. Pfl.Vers. und auf meine Frage, was wäre, wenn ich das nicht zahlen könnte, wusste die Dame das dann auch nicht so recht....

Ich möchte eigentlich ungern dem Staat auf der Tasche liegen, aber scheinbar geht kein Weg drum herum?

Was ist, wenn ich eine 400 Euro Tätigkeit aufnehmen würde? Würde das dann nicht "steuerlich" wieder Probleme geben?

Ein Hoch auf unser Land...

Dipling
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1005
Registriert: 13.02.2009, 16:24

Beitragvon Dipling » 20.10.2011, 10:13