Seite 1 von 1

Sabathjahr, wie versichern?

Verfasst: 17.01.2016, 11:19
von Schwertlilie
Hallo,
mein Mann und ich haben vor, für 1 oder 2 Jahren zu verreisen. Danach wollen wir nach Deutschland zurückkehren, wo ich wieder in meinem Beruf arbeiten werde, bis zur nächsten Reise. Beim ersten Mal habe ich mich über meinem Mann, der Rentner ist, familienversichert. Wir sind bei der gleichen Krankenkasse. Als wir zurück waren, und ich einen neuen Job gefunden hatte, bin ich wieder in die GKV rüber gewechselt . Ich weiß aber nicht, ob die Kasse das mehrfach mit macht. Wenn ich nun irgendwo eine Auslandskrankenversicherung abschließen würde, könnte ich dann nach dem Rückkehr wieder normal pflichtversichert in der gleichen KK sein, oder heißt es 'einmal raus, immer raus'? Letzteres hieße dann wohl, ich müsste mich freiwillig versichern nach meinem Rückkehr?

MfG

Re: Sabathjahr, wie versichern?

Verfasst: 17.01.2016, 18:34
von Czauderna
Hallo,
wenn der Anspruch auf Familienversicherung besteht, dann besteht er - das liegt nicht im Ermessen der Kasse. So, wie geschildert sehe ich keinen Grund warum das diesmal nicht auch wieder gehen sollte.
Gruss
Czauderna

Re: Sabathjahr, wie versichern?

Verfasst: 29.01.2016, 09:59
von Schwertlilie
Vielen Dank, und entschuldige die späte Antwort bitte, ich dachte, ich würde eine Benachrichtigung im Falle einer Reaktion bekommen....
Ok, dann werde ich das mit der Familienversicherung so versuchen. Sonst müsste ich mich freiwillig versichern, und das geht dann ziemlich ins Geld.

Re: Sabathjahr, wie versichern?

Verfasst: 29.04.2016, 14:59
von Salto
Gibt es nicht aber auch Sonderbstimmungen, wenn man ins Ausland reist? Für Amerika zum Beispiel braucht man eine spezielle Auslandskrankenversicherung. Oder ist das dann über die Familienversicherung abgesichert?