Gleitsichtbrille - Kostenübernahme durch KK?

Was sonst nirgendwo reingehört.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4262
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Gleitsichtbrille - Kostenübernahme durch KK?

Beitragvon Czauderna » 21.11.2017, 18:09

Hallo,
dass für die Brillen nun wieder die Kassen ggf. einen Zuschuss geben, das ist noch ziemlich neu - als es noch vor zig Jahren normal war, dass die Kasse eine Brille bezuschusste, meine ich, dass es da eine Extra-Gebührenziffer auch für Gleitsichtgläser gab, allerdings waren auch damals immer Zuzahlungen angesagt.Ob das heute wieder so ist, dazu sollte sich mal ein Praktiker äußern.
Gruss
Czauderna

Kassiopeia
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2017, 16:42

Re: Gleitsichtbrille - Kostenübernahme durch KK?

Beitragvon Kassiopeia » 28.11.2017, 11:56

Hallöchen.

Es ist wohl so, dass laut der Verordnung von 2007 stammenden neben Einstärkengläsern lediglich Bi- und Trifokalgläser bezuschusst werden. Bei Gleitsichtgläser fehlt anscheinend noch eine bundesweite Regelung, so dass die Zuschüsse von Bundesland zu Bundesland etwas variieren können. Wesentlich höher als die Festbeträge für Bifokalgläser fallen die Zuschüsse allerdings nicht aus.

Mehr dazu siehe hier.

Liebe Grüße!

stuy
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2018, 15:51

Re: Gleitsichtbrille - Kostenübernahme durch KK?

Beitragvon stuy » 12.10.2018, 10:51

Das ist interessant zu wissen! Werde demnächst auch eine Gleitsichtbrille bekommen. Ob es sich dabei um Bi- oder Trifokalgläser handelt, muss ich an der Stelle jedoch noch herausfinden. Weißt du denn, ob es bzgl. der Bezuschussung mittlerweile eine bundesweite Regelung gibt? Ich habe mir eben mal deinen Link angeschaut und fand insbesondere den Absatz interessant, bei dem es um die Reduzierung der Kosten für eine Gleitsichtbrille geht. Die darin enthaltenen Tipps werde ich mir für demnächst auf jeden Fall mal merken. Ich habe die Tage schon mal auf der Seite https://www.optik24plus.de/gleitsichtbrillen.html nach Gleitsichtbrillen geschaut und einige Modelle gefunden, die mir sehr zusagen. Die Kosten halten sich soweit eigentlich in Grenzen, aber je mehr Bezuschussung ich am Ende erhalte, desto besser ist das natürlich für mich. Nächste Woche werde ich mich darum kümmern und mal mit meiner Versicherung sprechen, um da genaue Informationen zu erhalten.


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste