Hilfe, wo gehöre ich hin: PKV oder GKV?

Was sonst nirgendwo reingehört.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

jexixe
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2019, 11:30

Hilfe, wo gehöre ich hin: PKV oder GKV?

Beitragvon jexixe » 21.03.2019, 12:17

Hallo und guten Tag hier im Forum.

Ich möchte heute meinen Fall vortragen und hoffe, irgendjemand kann mir mit seinem Fachwissen eine Problemlösung - zumindest ansatzweise - an die Hand geben. Denn, alle meine bisherigen Recherchen führten mich ins Nirwana.
Die Vorgeschichte, die zu meiner Situation führte, lasse ich zunächst weg. Bin jedoch gerne bereit, wenn zur Klärung erforderlich, Fragen dahingehend zu beantworten.

Ich werde in diesem Jahr 70, bin seit 2018 Rentner, habe mit meiner Frau zusammen eine GbR um die geringe Rente aufzubessern und bin seit Anfang 2009 nicht krankenversichert.
Von 1965 bis 1991 war ich in der GKV, von 1991 bis Dez.2008 in der PKV.
In 2008 gab es ein nicht vorhersehbares geschäftliches Ereignis, was mich und meine Frau privat und geschäftlich ruinierte. Wir haben damals alles verloren.
Zu guter Letzt hatte ich einen schweren Hörsturz und lag 2 Wochen im Krankenhaus.

Ich konnte durch das damalige Ereignis zum Ende 2008 meine PKV-Beiträge nicht mehr aufbringen und wurde im Dez. 2008 von meiner KV gekündigt.
Habe es aber geschafft, zumindest die PKV-Beiträge für meine Frau aufzubringen.
Wir waren damals gezwungen Grundsicherung bei ehem. ARGE zu beantragen. Leistungsbezugszeit: 14.04.2009 bis 31.07.2010.
Ich wurde bei Antragsstellung vom ARGE-Sachbearbeiter gebeten mit meiner ehem. PKV Kontakt aufzunehmen und nachzufragen, ob die mich wieder versichern würden.
Am 12.05.2009 lehnte die PKV das ab und ich ging dann davon aus, dass ARGE mich bei einer GKV versichern wird.