Pflegefall Vater - Kostenbeteiligung f.Tochter aus 1.Ehe

Was sonst nirgendwo reingehört.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Elis
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2007, 18:39
Wohnort: PFALZ

Pflegefall Vater - Kostenbeteiligung f.Tochter aus 1.Ehe

Beitragvon Elis » 17.10.2007, 19:02

Hallo,

habe mal eine Frage an Euch. Es betrifft die Kosten für ein Pflegeheim, sofern mein Vater ein Pflegefall werden sollte... an wen wendet sich das Sozialamt und wer muss in welcher Höhe was zahlen. Zieht das Sozialamt auch Kriterien heran, wie hat der Vater sich noch im Erwachsenenalter um einen gekümmert, hatte ich immer Kontakt zu ihm...
Folg. Sachverhalt:
Eltern schon lange geschieden; ich einzigstes Kind aus 1.Ehe.
Vater aus 2.Ehe einen Sohn; 2.Frau hat 4 Kinder mit in die Ehe gebracht.
2.Frau hat seit kurzem Zugriffsrecht auf Konten u.Einlagen Vater (vorher hatte ich Zugriffsrecht). :?
Frau aus 1.Ehe hat niemals Unterhalt erhalten. Ich auch nicht, nur während der Schulzeit, Kontakt so proforma... :oops:
Kann es sein, dass Frau aus 2.Ehe irgendwas deichseln kann, dass ich mehr zur Kasse gebeten werde.... ](*,)

1000 Dank für Eure Antwort(en)!!! :wink: :wink:

Elis

GS
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1342
Registriert: 18.04.2006, 21:17

Deichseln ...

Beitragvon GS » 18.10.2007, 01:46

.. lässt sich immer irgendetwas.

Das könntest Du aber auch, in dem du dafür sorgst, dass dein Alter "tod"sicher kein Pflegefall wird ...

Tipps dafür bekommst du hier aber nicht, genauso wenig, wie deine Stiefmutter hier Tipps bekommt, wie sie dich reinlegen könnte.

Jetzt mal im Ernst: Wie geht es dem alten Herrn? Wie steht er denn selbst zu seinem Projekt "Pflege"?

Mal gleiche Einkommens- und Vermögensverhältnisse vorausgesetzt, riskierst du das gleiche "Engagement" wie dein Halbbruder. Die vier Mitbringsel, die altersmäßig zwischen euch oder um dich herum liegen dürften, haben die beste Chance, sich zu drücken.

Also sieh zu, dass du nicht reicher wirst als dein Halbbruder als demjenigen, den vorher überhaupt keiner gefragt hat, ob er hier mitmischen will. Aber deine Stiefmutter weiß das natürlich auch,so wie du sie hier eingeführt hast. Sie wird den Kurzen finanziell schon kleinhalten - oder auch umgekehrt.

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 18.10.2007, 10:13


DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Re: Pflegefall Vater - Kostenbeteiligung f.Tochter aus 1.Ehe

Beitragvon DKV-Service-Center » 18.10.2007, 20:06

Hallo Elis,

Die sorgen sind durchaus berechtigt.
Lösung:
Pflegetagegeld für den Herrn abschließen und alle die Angst vor einer möglichen Belastung haben Zahlen den Monatsbeitrag.
Gruß

Elis
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2007, 18:39
Wohnort: PFALZ

Beitragvon Elis » 01.02.2008, 16:42

merci für die antworten! :)
elis
:)


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste