Beitrag GKV bei nebenber. Selbstständigkeit
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
Beitrag GKV bei nebenber. Selbstständigkeit
Bin 58 Jahre, m, selbständig (Rentner) und beziehe eine Leibrente in Höhe von jährlich 10320,--. Zusätzliche Meiteinnahmen in Höhe von jährlich €4.400,-und versteuerbare Erlöse, stark schwankend, in Höhe von €12.000,.- bis €21.000,--. Im Moment bezahle ich mtl. €148,-- an die gesetzliche Krankenkasse. Muss ich in Zukunft mit höheren Beiträgen rechnen
Re: Beitrag GKV bei nebenber. Selbstständigkeit
Sakrileg hat geschrieben:Bin 58 Jahre, m, selbständig (Rentner) und beziehe eine Leibrente in Höhe von jährlich 10320,--. Zusätzliche Meiteinnahmen in Höhe von jährlich €4.400,-und versteuerbare Erlöse, stark schwankend, in Höhe von €12.000,.- bis €21.000,--. Im Moment bezahle ich mtl. €148,-- an die gesetzliche Krankenkasse. Muss ich in Zukunft mit höheren Beiträgen rechnen
Hallo,
wenn ich davon ausgehe dass Du nicht in der Krankenversicherung der Rentner pflichtversichert bist, dann mach dich mal auf ein satte Beitragserhöhung gefasst.
Im anderen Fall geht es darum festzustellen ob du hauptberuflich Selbständig bist (stellt die Krankenkasse fest) - wenn ja - siehe oben -
wenn nein - Glück gehabt.
Allerdings, wenn ich lese Leibrente - dann kann es wohl eher keine
Pflichtversicherung sein.
Gruß
Czauderna