Was ist zu raten?

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

La Schef
Postrank5
Postrank5

Beitragvon La Schef » 10.07.2010, 08:36

Ach Ede, ich glaub. so wird das nichts. 5 versicherte Personen sind jeweils einzeln zu betrachten und ich würde lieber in der GKV bleiben. Es sei denn, Du hast zuviel Geld und kannst für die Versicherung so um die 1500,-€ berappen. Tipp: Dann lass Dich scheiden und heirate mich :-({|=

hulrich
Postrank7
Postrank7

Beitragvon hulrich » 10.07.2010, 12:02

Auch mein Rat sieht so aus: Bleiben Sie in der GKV und sichern Sie sich ggf. mit Zusatztarifen ab. Auch wäre ein Optionstarif denkbar (kostet pro Monat nur ein paar Euro), welcher es Ihnen dann ermöglicht, ohne erneute Gesundheitsprüfung in die PKV zu wechseln (sollte Ihr Einkommen dann ausreichen)!

Roland Gutsch
Postrank7
Postrank7
Beitragvon Roland Gutsch » 11.07.2010, 15:56

La Schef schrieb:
Es sei denn, Du hast zuviel Geld und kannst für die Versicherung so um die 1500,-€ berappen. Tipp: Dann lass Dich scheiden und heirate mich
... und nicht vergessen: wie bei der PKV vorher ins Keingedruckte schauen!
Zuletzt geändert von Roland Gutsch am 18.10.2010, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas Schösser
Postrank7
Postrank7
Beitragvon Thomas Schösser » 12.07.2010, 08:44

Ede schrieb:

was würde denn so eine PKV kosten, die die Leistungen der GKV abdeckt?

Bevor sie sich mit einzelnen privaten Krankenversicherungs-Tarifen beschäftigen, sollten Sie zunächst einmal den allgemeinen Systemunterschied zwischen dem sogenannten Sachleistungsprinzip (GKV) und Kostenerstattungsprinzip (PKV) kennen und verstanden haben.

Danach sollten Sie die Grundlagen der Leistungsinhalte einer GKV und die Möglichkeiten der Vertragsgestaltung einer PKV kennenlernen.

Nach der Erläuterung dieser Themen wird einiges einleuchtender...

Ede schrieb außerdem:
naja, es muss doch grundsätzlich möglich sein, die leistungen zu benennen, die eine pkv mindestens haben sollte.

Ja, die auf welche Sie persönlich wert legen? Darauf kommt es an.

Hierbei kann man über 100 einzelne Kriterien aus unterschiedlichsten Teilbereichen, wie z.B. Transpostkostenerstattung, Zahnersatz, Kieferorthopädie, Gemischte Anstalten, Kurortklausel, Psychotherapie, Geltungsbereich, Honorarhöhen, Obliegenheiten usw. zur Auswahl heranziehen.

Meine Empfehlung: Lassen Sie sich von einem kompetenten Spezialisten zum Thema PKV beraten.

Zurück zu „Krankenvollversicherung“