ich habe mich hier neu angemeldet weil ich verzweifelt bin und auf eure Tips hoffe.
Folgende Situation:
Ich bin 51 Jahre alt und habe bisher als 400€ Kraft gearbeitet. Jetzt ist mein Chef leider verstorben und ich könnte den Laden übernehmen.
Lt. Auskunft seines Steuerberaters hat mein Chef nach Abzug aller Kosten nicht mehr als 400€ verdient. Klar ist das sehr wenig bei 8 Stunden pro Tag und 6 Tage in der Woche. Aber nach den letzten Jahren mit HartzIv ist mir das erstmal egal. Zudem bin ich überzeugt den Laden etwas in Schwung zu bringen da ihn mein Chef sehr vernachlässigt hat.
Jedenfalls würde ich lieber mehr schuften und 400€ verdienen als wieder den Staat in Anspruch nehmen zu müssen. Ausserdem denke ich mal dass mein Chef einiges Geld nicht versteuert hat und mehr Einnahmen hatte als angegeben. Seit zwei Wochen arbeite ich jetzt Vollzeit und sehe ja die Einnahmen.
Jetzt muss ich mich natürlich selbst versichern und habe mit der AOK telefoniert. Die sagten mir dass sie einen Monatsverdienst von 1900€ zugrunde legen

](./images/smilies/eusa_wall.gif)
Das kann ich nie aufbringen. Als ich dem Mitarbeiter sagte dass ich dann wieder HarztIV beziehen muss wenn ich den Laden nicht übernehmen kann und somit dem Staat wieder zur Last falle meinte er nur dass kann er auch nicht ändern.
Es kann doch nicht sein dass ich gezwungen werde wieder in die Arbeitslosigkeit zurückzufallen nur weil die Beiträge so hoch sind.
Ich denke in guten Zeiten werde ich ca. 700 -1000€ monatlich verdienen abzgl. aller Kosten. Wenn ich davon noch 350€ Krankenversicherung abziehe dann kann ich das alles vergessen.
Kann mir jemand helfen? Ich möchte unbedingt wieder auf eigenen Beinen stehen und nicht wieder ums Geld betteln müssen.
Danke
Kristin