Leistungen

Kostenerstattungen, Alternative Heilmethoden, Erfahrungsberichte, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Carrera
Postrank1
Postrank1

Leistungen

Beitragvon Carrera » 19.07.2010, 17:44

Guten Tag,
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, einige KK würden die Sortierung von Medikamenten für ihre Mitglieder anbieten. Ist dies auch eine Leistung, die man über private Krankenversicherungen bekommen kann? Welche Kassen /Krankenverischerungen bieten das an? Wie ist das zu beantragen, unter welchen Bedingungen wird es bewilligt (z.B. ist es von der Schwere der Erkrankung abhängig?). Muss der Patient Zuzahlungen leisten?
Schon einmal vielen Dank

Czauderna
Moderator
Moderator

Re: Leistungen

Beitragvon Czauderna » 19.07.2010, 18:42

Carrera hat geschrieben:Guten Tag,
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, einige KK würden die Sortierung von Medikamenten für ihre Mitglieder anbieten. Ist dies auch eine Leistung, die man über private Krankenversicherungen bekommen kann? Welche Kassen /Krankenverischerungen bieten das an? Wie ist das zu beantragen, unter welchen Bedingungen wird es bewilligt (z.B. ist es von der Schwere der Erkrankung abhängig?). Muss der Patient Zuzahlungen leisten?
Schon einmal vielen Dank

Hallo,
was ist unter dem Begriff "Sortierung" zu verstehen - ich habe den Begriff im Zusammenhang mit Kassenleistung noch nie gehört und mach den Job schon mehr als 42 Jahre, lerne aber gerne noch dazu.
Gruss
Czauderna

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beitragvon DKV-Service-Center » 19.07.2010, 19:06

In der PKV giebt es sogenannte Hausarzttarife welche auch bei Medikamente Einschränkungen haben (Generika)
Gruß

RHW
Postrank7
Postrank7

Beitragvon RHW » 19.07.2010, 21:36

Hallo,
geht es evtl um die Medikamentengabe durch einen Pflegedienstmitarbeiter, der ins Haus kommt, im Rahmen der häuslichen Krankenpflege?

Wenn ja, bei den verschiedenen Krankenkassenvergleichen der GKV auf Mehrleistungen bei der häuslichen Krankenpflege nach § 37 SGB V achten.
http://bundesrecht.juris.de/sgb_5/__37.html

Die Zuzahlung beträgt 10% der Kosten sowie 10 Euro je Verordnung
Voraussetzung ist immer eine ärztliche Verordnung (spezielles Formular) und die Tatsache, dass keine andere Person im Haushalt die Medikamentengabe übernehmen kann.

Über Leistungen der häuslichen Krankenpflege in der PKV habe ich keinen Überblick. Vielleicht kann in dem Bereich jemand anders helfen?

Gruß
RHW

Carrera
Postrank1
Postrank1

Re: Leistungen

Beitragvon Carrera » 22.07.2010, 16:51

Czauderna hat geschrieben:
Carrera hat geschrieben:
Hallo,
was ist unter dem Begriff "Sortierung" zu verstehen - ich habe den Begriff im Zusammenhang mit Kassenleistung noch nie gehört und mach den Job schon mehr als 42 Jahre, lerne aber gerne noch dazu.
Gruss
Czauderna

Hallo Czauderna,
genau weiss ich es auch nicht. Es hieß die Medikamente, die ein Patient braucht werden für ihn aus den großen Packungen genommen und in Wochenblister verpackt. Mit welchem Verfahren oder wie genau das aussieht weiss ich nicht.
Grüße

Carrera
Postrank1
Postrank1

Beitragvon Carrera » 22.07.2010, 16:58

RHW hat geschrieben:Hallo,
geht es evtl um die Medikamentengabe durch einen Pflegedienstmitarbeiter, der ins Haus kommt, im Rahmen der häuslichen Krankenpflege?

Wenn ja, bei den verschiedenen Krankenkassenvergleichen der GKV auf Mehrleistungen bei der häuslichen Krankenpflege nach § 37 SGB V achten.
http://bundesrecht.juris.de/sgb_5/__37.html

Die Zuzahlung beträgt 10% der Kosten sowie 10 Euro je Verordnung
Voraussetzung ist immer eine ärztliche Verordnung (spezielles Formular) und die Tatsache, dass keine andere Person im Haushalt die Medikamentengabe übernehmen kann.

Hallo,
nein ich glaube nicht. DIese Leistung ist meines Wissens nicht von Pflegebedürftigkeit abhängig ist, so habe ich es zumindest verstanden. Die neuen gepackten Verpackungen sind in der Apotheke abzuholen, daher gehe ich davon aus dass die Apotheke oder eine 3. Instanz das ausführt.

Czauderna
Moderator
Moderator

Beitragvon Czauderna » 22.07.2010, 19:36

Hallo,
als Kassenleistung kenne ich das nur im Rahmen der häuslichen Krankenpflege unter "Medikamentenabgabe",
inzwischen habe ich gehört dass es dazu eiunen Modellversuch über die Apotheken geben soll.
Gruss
Czauderna

RHW
Postrank7
Postrank7

Beitragvon RHW » 22.07.2010, 21:48

Hallo,
hier nähere Einzelheiten zur Medikamentensortierung:
https://www.kohlpharma.com/presse/press ... php?id=423

Nach der Pressemitteilung läuft der Modellversuch zunächst in Berlin.
Ob es in anderen Orten/Regionen etwas Ähnliches gibt, ist mir nicht bekannt.

Gruß
RHW

Carrera
Postrank1
Postrank1

Beitragvon Carrera » 27.07.2010, 14:17

RHW hat geschrieben:Hallo,
hier nähere Einzelheiten zur Medikamentensortierung:
https://www.kohlpharma.com/presse/press ... php?id=423
Nach der Pressemitteilung läuft der Modellversuch zunächst in Berlin.
Ob es in anderen Orten/Regionen etwas Ähnliches gibt, ist mir nicht bekannt.

Hallo RHW,
und danke für den Link, das ist genau was ich gesucht habe. Unten links auf der Seite gibt es einen weiterführenden Link zu 7mal4 Pharma, da ist alles genau erklärt. Das Projekt läuft wohl auch im Saarland.
G

Carrera
Postrank1
Postrank1

Beitragvon Carrera » 30.07.2010, 15:26

Ich habe meine Kasse kontaktiert, sie beteiligt sich an dem Projekt. Der Ablauf ist folgender: Der Arzt stellt ein Rezept über die Box aus. Damit zur Apotheke, die die Box mit jeweiliger Medikation ordert. Eine Woche später abholen. Praktisch, kann man nichts sagen.
G

Zurück zu „Kassenleistungen“