Wann ist PKV-TArif weniger umfangreich als GKV?

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

BigIssue
Postrank2
Postrank2

Wann ist PKV-TArif weniger umfangreich als GKV?

Beitragvon BigIssue » 28.10.2010, 12:15

Damit ich mich nicht nur aus Presseberichten informieren muss, bitte ich mal einige Experten um Rat.

Wie sehen PKV-Tarife aus, die weniger als die GKV leisten? Auf welche Punkte muss man achten? Zuletzt habe ich gelesen, dass man beim Grundschutz teilweise weniger als in der GKV bekommt.

Worauf muss man bei den Hilfsmitteln achten?

Wieviel Stunden Psychotherapie im Jahr?

Kurleistungen ist doch eigentlich gar nicht mit in der PKV? Wenn ich stationäre Kosten und Unterbringung mit absichere, habe ich dann die gleichen Leistungen (mindestens) wie bei der kasse?

Gebührenordnung: Bleibt denn in der Regel immer ein REstanteil übrig, wenn ich vertraglich nur den Regelsatz (also 2,3-fach) absichere? Wenn man einen Vertrag mit 3,5-facher Satz macht, ist das besser?

Entschuldigt meine laienhafte Rhetorik, aber ich fuckse mich grade erst rein in die Thematik. Wenn ich einenschönen Tarif finde, wirds wohl nächstes jahr was mit dem Wechsel!

La Schef
Postrank5
Postrank5

Beitragvon La Schef » 28.10.2010, 15:34

Das nenn ich mal offene Frage! Ich empfehle http://de.wikipedia.org/wiki/Private_Kr ... Basistarif

oder einfach mal alle Krankenversicherer anschreiben und sich Angebote einholen.
Pauschal kann man hier wohl keine Antwort geben - oder jemand nimmt sich die nächste Woche Zeit für eine Antwort.

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Re: Wann ist PKV-TArif weniger umfangreich als GKV?

Beitragvon DKV-Service-Center » 28.10.2010, 17:15

Hi BigIssue
[code]Worauf muss man bei den Hilfsmitteln achten?[/code]auf die Formulierung (Geschlossener Katalog) das bedeutet es wird nur das gezahlt was genannt ist.

[code]Wieviel Stunden Psychotherapie im Jahr? [/code]wieviel möchten Sie ? es geht ohne, es geht los ab 20 es gibt Prozentuale Erstattung.

[code]Kurleistungen ist doch eigentlich gar nicht mit in der PKV?[/code]

Im Regelfall nicht, es heißt AHB Anschluss Heil Behandlung, diese sollte dabei sein. eventuell Kur Tarif

[quote]Wenn ich stationäre Kosten und Unterbringung mit absichere, habe ich dann die gleichen Leistungen (mindestens) wie bei der kasse?[/quote]
Ja

[code]Gebührenordnung: Bleibt denn in der Regel immer ein REstanteil übrig, wenn ich vertraglich nur den Regelsatz (also 2,3-fach) absichere? [/code]

je nach dem wie die Rechnung aussieht, wenn der Behandler nur den 2,3 Fachen Satz haben will bleibt auch kein Restbetrag.

[code]Wenn man einen Vertrag mit 3,5-facher Satz macht, ist das besser?[/code]
Ja

[code]Wenn ich einenschönen Tarif finde, [/code]
na da wünsch ich aber was und schön soll er sein :-)
Gruß

Ps. hat 7 min gedauert keine Woche :-)

La Schef
Postrank5
Postrank5

Beitragvon La Schef » 28.10.2010, 17:23

.-.

Da fehlen aber nu noch ein paar Punkte! :-k

Roland Gutsch
Postrank7
Postrank7
Beitragvon Roland Gutsch » 28.10.2010, 17:58

Da fehlen aber nu noch ein paar Punkte!
Sie wollen aber jetzt nicht mit 897 Leistungs-Kriterien anfangen, oder? ;-)

La Schef
Postrank5
Postrank5

Beitragvon La Schef » 28.10.2010, 18:18

Wäre konsequent!

Roland Gutsch
Postrank7
Postrank7
Beitragvon Roland Gutsch » 28.10.2010, 18:21

Lizenzen der PremiumSoftware können Sie jederzeit erwerben ;-) (Wirklich nicht ganz ernst gemeint - damit keine Irritationen entstehen!)

BigIssue
Postrank2
Postrank2

Beitragvon BigIssue » 29.10.2010, 10:08

La Schef hat geschrieben: Ich empfehle http://de.wikipedia.org/wiki/Private_Kr ... Basistarif

ich wollte ja nicht wissen, was ein BAsistarif beinhaltet, sondern wie man bei Vollversciherungstarifen noch niedriger liegen kann als bei der GKV.

Waren docjh sehr konkrete FRagen ...

Vielen Dank an das DKV-Service-Center"

Roland Gutsch
Postrank7
Postrank7
Beitragvon Roland Gutsch » 29.10.2010, 10:17

Einige Punkte haben Sie ja selber aufgezählt. Außerdem (beispielhaft): Mutter - Kind Kuren, Krankerngeld bei Krakheit des Kindes (beides hat KEINE PKV). Transportkosten, AHB, etc.

Suchen Sie doch lieber mit einem qualifizierten Berater einen passenden Tarif, der möglichst wenige Lücken hat.

Zurück zu „Allgemeines PKV“