nachdem ich letztes Jahr bei der Erhöhung hier schon rumgestöbert habe hier mal ein paar Fragen. (meine Service Stelle hüllt sich in Schweigen und beantwortet meine mails einfach nicht)
Ich bin jetzt seit 1991 in der DKV mit AM0-ZM3-SM6 damal noch für ~155€
Da irgendwann Frau und Kinder dazu kamen bin ich 1994 von AM0 in AM3 gewechselt. vor 2 Jahren war ich froh von meinen ~950,-/ Monat auf ~780,- runter zu kommen, da mein Sohn selber versichert wurde. Dann kam die Beitragsanpassung und ich bin schon wieder auf 910,- (mit Frau und 1 Kind)

Ich habe mal alternativ-Tarife rausgesucht:
AM3-ZM3-SM6+TC43-92 liege ich bei 337,- (Anrechnungsb. berücksichtigt)
Ich habe in der Rechnung 3 Anrechnungsbeträge: AM3:83,-; ZM3:3,-; SM6:74,-
ein Ähnlicher Tarif wäre Bestmed 4 (BM4/2) mit 800SB bei 46 jährigem für 222,22 laut Homepage.
Geht da noch der Anrechnungsbeitrag runter? wenn ja, wieviel?
Kann ich da überhaupt problemlos wechseln? (bin eigentlich gesund mit Ausnahme eines operierten Bandscheibenvorfalls 2004)
und schlussendlich noch eine Frage:
In den aktuellen Tarifen habe ich unter Punkt 5 eine "Beitragsentlastung" z.B. V65 200 gefunden. Was kostet sowas, ich finde da nix drüber.
Wenn ich mir die letzten Erhöhungen anschaue sehe ich schwarz für meine Rente, die geht vermutlich komplett für die PKV drauf, da wäre diese Beitragsentlastung doch was, oder?
Vielen Dank
Udo