Hier bin ich noch einmal....Hallo, alle zusammen.
Nun kommt mein Mann an die Reihe, der seit Anfang 1999 in der PKV versichert ist, möchte gerne in die GKV zurück. Leider verdient er mehr als 47700 Euro, könnte aber auf Teilzeit wechseln, um unter diesen Satz zu fallen. Wir haben uns Gedanken darüber gemacht, wie die Beitragssätze in der PKV wohl sein werden, wenn mein Mann in Rente geht. Oft hört man ja, dass man sich die Beiträge dann kaum noch leisten kann. Bestünde denn die Möglichkeit, wenn mein Mann ein Jahr lang unter dieser Einkommensgrenze verdient, wieder in die GKV zurückzukommen? Oder lohnt sich das einfach nicht und es wäre für ihn besser, in der PKV zu bleiben?
LG
Jella
Wechsel von PKV in die GKV
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
-
- Postrank7
Hallo neko,
ich habe gehört das der Beitrag der GKV für freiwillig versicherte Rentner
ins unermässliche steigt, achne ist begrenzt auf den Höchstbeitrag incl.
Pflege also an die 600 Euro.
Ich merke ganz deutlich dass Sie Ihren Mann nicht lieben ,
jetzt wo er alt wird wollen Sie Ihn wieder in die GKV haben nur weil Sie gehört haben das privat Versicherte Männer 8 Jahre älter werden.
Gruß
Ps. wenn Sie es so wollen und Ihr Mann unter 55 Jahre ist kann er durch verringerung seines Einkommens wieder in die GKV das muss er dann aber 1 Jahr durchhalten um dauerhaft dort bleiben zu können.
ich habe gehört das der Beitrag der GKV für freiwillig versicherte Rentner
ins unermässliche steigt, achne ist begrenzt auf den Höchstbeitrag incl.
Pflege also an die 600 Euro.
Ich merke ganz deutlich dass Sie Ihren Mann nicht lieben ,

jetzt wo er alt wird wollen Sie Ihn wieder in die GKV haben nur weil Sie gehört haben das privat Versicherte Männer 8 Jahre älter werden.
Gruß
Ps. wenn Sie es so wollen und Ihr Mann unter 55 Jahre ist kann er durch verringerung seines Einkommens wieder in die GKV das muss er dann aber 1 Jahr durchhalten um dauerhaft dort bleiben zu können.
Hallo, Service-Center!
Doch, doch ich liebe meinen Mann.
(Ich bin ja die Selbständige und werde bei dem Stress auch eher den Löffel abgeben......)
Er macht sich nur Sorgen, ob er, wenn er in Rente geht, die Beiträge für die PKV bezahlen kann. Er ist ja momentan in der DKV versichert.
Aber bis zur Rente vergeht ja viel Zeit, vielleicht ändert sich in diesem Land noch was.
Aber vielen Dank für Deine Auskunft. Bislang hieß es, dass ein Wechsel in die GKV nicht möglich ist.
LG
Jella
Doch, doch ich liebe meinen Mann.

(Ich bin ja die Selbständige und werde bei dem Stress auch eher den Löffel abgeben......)
Er macht sich nur Sorgen, ob er, wenn er in Rente geht, die Beiträge für die PKV bezahlen kann. Er ist ja momentan in der DKV versichert.
Aber bis zur Rente vergeht ja viel Zeit, vielleicht ändert sich in diesem Land noch was.
Aber vielen Dank für Deine Auskunft. Bislang hieß es, dass ein Wechsel in die GKV nicht möglich ist.
LG
Jella