Beamter: GKV oder PKV durch Öffnungsklausel

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

hanna

Beamter: GKV oder PKV durch Öffnungsklausel

Beitragvon hanna » 05.08.2011, 12:20

Hallo zusammen,

ich werde bald Beamtin auf Probe sein und könnte dann aufgrund der Öffnungsklausel in eine PKV wechseln. War bisher freiwilliges Mitglied in der GKV, da aufgrund meiner Vorerkrankung (Morbus Crohn).

Meine Fragen dazu sind:
sollte ich lieber in der GKV bleiben, auch wenn diese deutlich teurer wäre oder in die PKV wechseln? (Wobei ich deren Beitragshöhe noch nicht genau kenne.)

Meine Unsicherheit bzgl. der PKV rührt auch daher, dass mich das mit den ganzen zusätzlichen Tarifen verwirrt und ich mich frage, ob ich aufgrund der Erkrankung und der möglichen zukünftigen Behandlungen nicht doch besser in der GKV aufgehoben wäre? (mögliche weitere Operationen, die evtl. eine zusätzliche künstliche Ernährung zur Folge hätten...)

Gruß
hanne
Zuletzt geändert von hanna am 06.08.2011, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beitragvon DKV-Service-Center » 05.08.2011, 23:07

Hallo Hanne,
diese Entscheidung kann Ihnen niemand abnehmen.

Sie sollten bei einem Vergleich der privaten Versicherungen also auf den Punkt künstliche Ernährung genau achten.

Dann spielt eine Rolle welche Laufbahn Sie einschlagen, wieviel Geld ist da zu verdienen :-)
jetzt und in Zukunft. Es soll ja auch arme Beamte geben. Familienplanung spielt auch eine Rolle und und und ...
Also ohne eine Beratung können Sie keine Entscheidung treffen.
Gruß

hanna

Beitragvon hanna » 06.08.2011, 18:02

Ich werde mich ausführlich beraten lassen und kann dann hoffentlich die richtige Entscheidung treffen :)

Gruß
hanne

Zurück zu „Allgemeines PKV“