Ich bin momentan freiberuflich tätig und in der PKV.
Wenn ich nun aber eine Stelle finde, in der ich als Angestellter gelte
und unter der Bemessungsgrundlage liege, kann ich dann problemlos
in die GKV zurück?
Vielen Dank
Vom Freiberufler zum Angestellten
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
-
- Postrank7
Re: Vom Freiberufler zum Angestellten
aldi1982 hat geschrieben:Ich bin momentan freiberuflich tätig und in der PKV.
Wenn ich nun aber eine Stelle finde, in der ich als Angestellter gelte
und unter der Bemessungsgrundlage liege, kann ich dann problemlos
in die GKV zurück?
Vielen Dank
Sie können nicht in die GKV, Sie müssen in die GKV!
Nicht können, sondern müssen ...
... ist jedenfalls dann richtig, solange man noch nicht über 55 ist und mindestens 5 Jahre aus der GKV draußen ist.
Schätze mal, die "< 55 Jahre" hat Debeka-ADM aufgrund des numerischen Namensteiles von aldi1982 unterstellt, wozu es sicher einigen Anlass gibt, habe ich spontan auch gemacht.
Ist er/ sie allerdings schon seit 1982 Kunde oder Fan von aldi oder aber heißt Alfred Dittchen, Dibbelabbes usw. und ist seit 1982 Großvater, kann es eng werden mit der 55.
Gruß
Gerhard
Schätze mal, die "< 55 Jahre" hat Debeka-ADM aufgrund des numerischen Namensteiles von aldi1982 unterstellt, wozu es sicher einigen Anlass gibt, habe ich spontan auch gemacht.

Gruß
Gerhard
-
- Postrank7
Re: Nicht können, sondern müssen ...
GS hat geschrieben:... ist jedenfalls dann richtig, solange man noch nicht über 55 ist und mindestens 5 Jahre aus der GKV draußen ist.
Schätze mal, die "< 55 Jahre" hat Debeka-ADM aufgrund des numerischen Namensteiles von aldi1982 unterstellt, wozu es sicher einigen Anlass gibt, habe ich spontan auch gemacht.Ist er/ sie allerdings schon seit 1982 Kunde oder Fan von aldi oder aber heißt Alfred Dittchen, Dibbelabbes usw. und ist seit 1982 Großvater, kann es eng werden mit der 55.
Gruß
Gerhard
So ist das, ich habe mir erlaub 1982 als Geburtsjahr zu interpretieren!