KV nach Heirat mit einer Slowakin

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

tommy267

KV nach Heirat mit einer Slowakin

Beitragvon tommy267 » 04.01.2016, 19:34

Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage und hoffe mir kann hier jemand dazu etwas sagen. Ich werde in diesem Jahr meine slowakische Freundin heiraten, die Mitte 2016 ihren Arbeitsplatz in der Slowakei verlieren wird. Sie wird in Deutschland auch kurzfristig nicht arbeiten können, da sie die deutsche Sprache nicht perfekt beherrscht.
Welche Möglichkeiten gibt es um meine zukünftige Frau in der Krankenversicherung unterzubringen? Ich möchte natürlich gerne die teure PKV-Versicherung für sie nicht abschließen und kann mir diese wohl auch nicht leisten.
Würde mich über klärende Antworten freuen.
Vielen Dank im Voraus.

Rossi
Moderator
Moderator

Re: KV nach Heirat mit einer Slowakin

Beitragvon Rossi » 05.01.2016, 12:37

Ich gehe mal davon aus, dass die Holde aufgrund der Beschäftigung in der gesetzlichen Krankenversicherung der Slowakei versichert ist. Bekanntlich gehört die Slowakei zur EU; d.h,, dass die Sachverhalte aus der Slowakei in den Sachverhalten in Deutschland gleichgestellt sind. Dies bedeutet, dass sich die Holde innerhalb von 3 Monaten nach dem Ausscheiden aus der Beschäftigung in einer deutschen GKV freiwillig versichern kann. Es werden die Vorversicherungszeiten aus der Slowakei berücksichtigt.

Ggf. sollte man auch prüfen, ob Sie nicht zunächst Arbeitslosengeld (ALG) in der Slowakei beantragt. Sofern nach der Beantragung bzw. Zahlung des ALG der Wohnsitz nach Deutschland verlegt wird, kann man bis zu einem bestimmten Zeitraum das ALG nach Deutschland transportieren. Hierüber wäre sie dann auch in einer GKV versichert.

Zurück zu „Allgemeines PKV“